Justizreform

Der Weg zum neuen Ankläger

Sebastian Kurz (li.) und Werner Kogler wollen beide einen Bundesstaatsanwalt. In Detailfragen müssen die Parteichefs aber noch aufeinander zugehen.
Sebastian Kurz (li.) und Werner Kogler wollen beide einen Bundesstaatsanwalt. In Detailfragen müssen die Parteichefs aber noch aufeinander zugehen.Roland Schlager/picturedesk
  • Drucken

ÖVP und Grüne wollen rasch den neuen Bundesstaatsanwalt einführen. Aber wer soll die Person für das Amt aussuchen?

Ist die Beziehung in einer Krise, können gemeinsame Unternehmungen helfen. Zum Beispiel ein Transparenzpaket oder auch die Schaffung eines Bundesstaatsanwalts. Während sich ÖVP und Grüne bei ersterem schon einig sind, wurde über den künftigen obersten Ankläger am Dienstag noch länger verhandelt. Bereits am Mittwoch aber will man im Ministerrat die Eckpunkte der Justizreform vorstellen. Doch um welche Fragen ringen die Regierungsparteien dabei?

Die Bestellung

ÖVP-Verfassungsministerin Karoline Edtstadler sprach sich am Dienstag dafür aus, dass die Bestellung des Bundesstaatsanwalts durch eine Zweidrittelmehrheit im Parlament erfolgt. Zuvor solle es öffentliche Hearings geben. Im grünen Umfeld gibt es größere Sympathien für das Modell, das sich auch die Standesvertreter der Staatsanwälte wünschen. Nämlich, dass eine Expertenkommission sich aussucht, wer oberster Ankläger wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Präsidentin Cornelia Koller
Diplomatie

Justizreform: Präsidenten der Staatsanwälte bei Edtstadler

Cornelia Koller und Bernd Ziska haben gegenüber der Verfassungsministerin ihre Positionen zum geplanten Bundesstaatsanwalt dargelegt - und auch „Versachlichung“ gepocht.
Justitia
Petition

Juristen: "Justiz von politischen Zwischenrufen frei halten"

Die Justiz sei "von allen allfälligen (tages)politischen und sonstigen unmäßigen 'Korsetten' zu befreien“, schreiben namhafte Juristen in einer Petition.
Reform

Wer wie zum ersten Bundesstaatsanwalt werden könnte

Die geplante neue Weisungsspitze erfordert hohe Expertise. Geeignete Kandidaten gäbe es. Viel wird aber auch vom Bestellmodus abhängen.
Reform

Nur Gericht soll Spitzenankläger abberufen

Justizministerium legte sich auf Eckpunkte für den Generalstaatsanwalt fest.
Vizekanzler und Justizminister Werner Kogler (Grüne, r.) im Gespräch mit Cornelia Koller, Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte (l.) zur Schaffung einer unabhängigen und weisungsfreien Obersten Staatsanwaltschaft am Montag.
Leitartikel

Verfassungsrichter, Staatsanwälte und innere Werte

Die Politisierung, der die Koalition bei den öffentlichen Anklägern vorbeugen will, wird am Höchstgericht tendenziell vorangetrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.