Börsegang

24 Mrd. Dollar für eine Autofirma ohne ein Serienauto

So sieht der Lucid Air aus
So sieht der Lucid Air aus
  • Drucken

Mit dem Elektroautobauer Lucid Motors hat die Börse bald einen neuen Liebling. Dass es noch kein Serienmodell gibt, ist den Investoren egal.

Washington/Wien. Die technischen Daten des Lucid Air lesen sich recht beeindruckend: Zwei Elektromotoren mit kombiniert 1080 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h (abgeregelt), von 0 auf 100 km/h braucht das E-Auto 2,5 Sekunden und auf die Viertelmeile (402,3 Meter) ist es so schnell wie ein Bugatti Chiron (9,9 Sekunden). Allerdings gibt es einen großen Unterschied: Den Bugatti Chiron kann man kaufen, den Lucid Air gibt es derzeit nur als Vorserien-Modell.

Doch das ist den Investoren egal. Die kalifornische Firma gilt als ernsthafter Konkurrent des Elektroauto-Marktführers Tesla, verspricht sogar, dessen Modelle mit einer elektrischen Reichweite von knapp über 800 Kilometer deutlich zu schlagen. Und solche Ansagen hört man in Zeiten, in denen der Verbrennungsmotor als Auslaufmodelll gilt und alle auf E-Autos setzen, nur allzu gerne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.