Leitartikel

Verfassungsrichter, Staatsanwälte und innere Werte

Vizekanzler und Justizminister Werner Kogler (Grüne, r.) im Gespräch mit Cornelia Koller, Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte (l.) zur Schaffung einer unabhängigen und weisungsfreien Obersten Staatsanwaltschaft am Montag.
Vizekanzler und Justizminister Werner Kogler (Grüne, r.) im Gespräch mit Cornelia Koller, Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte (l.) zur Schaffung einer unabhängigen und weisungsfreien Obersten Staatsanwaltschaft am Montag.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Politisierung, der die Koalition bei den öffentlichen Anklägern vorbeugen will, wird am Höchstgericht tendenziell vorangetrieben.

Nach jahrzehntelangen Diskussionen geht es plötzlich Schlag auf Schlag: Die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sollen eine neue, vom politisch besetzten Justizministerium losgelöste Weisungsspitze bekommen, Mitglieder des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) sollen abweichende Meinungen zu Mehrheitsentscheidungen veröffentlichen können. Der koalitionäre Entschluss dazu ist binnen weniger Tage gereift, obwohl die ÖVP beide Ideen bisher immer abgelehnt hatte.

Die eigene Meinung zu ändern muss kein Fehler sein, am allerwenigsten dann, wenn die neu gebildete vernünftiger ist. Einen Generalstaatsanwalt einzusetzen hat in der Tat viel für sich: Auch wenn recht offenkundig der Ärger der ÖVP über die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft den tagespolitischen Anlass für den Sinneswandel gab, ist das Durchtrennen der Weisungskette vom Spitzenpolitiker zum Staatsanwalt ein gutes Signal: Politik darf bei der Strafverfolgung keine Rolle spielen darf. Was zählt, ist das Recht.

Allerdings könnte die Staatsanwaltschaft ihrerseits Politik machen, indem sie Personen unsachlich verfolgt oder verschont. Paradoxerweise ist das Verschonen schlimmer, weil dann kein Richter am Ende entscheidet, sondern gar niemand; aber auch die willkürliche Verfolgung ist brandgefährlich und kann schon lang vor einem Urteil Existenzen ruinieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Präsidentin Cornelia Koller
Diplomatie

Justizreform: Präsidenten der Staatsanwälte bei Edtstadler

Cornelia Koller und Bernd Ziska haben gegenüber der Verfassungsministerin ihre Positionen zum geplanten Bundesstaatsanwalt dargelegt - und auch „Versachlichung“ gepocht.
Sebastian Kurz (li.) und Werner Kogler wollen beide einen Bundesstaatsanwalt. In Detailfragen müssen die Parteichefs aber noch aufeinander zugehen.
Justizreform

Der Weg zum neuen Ankläger

ÖVP und Grüne wollen rasch den neuen Bundesstaatsanwalt einführen. Aber wer soll die Person für das Amt aussuchen?
Justitia
Petition

Juristen: "Justiz von politischen Zwischenrufen frei halten"

Die Justiz sei "von allen allfälligen (tages)politischen und sonstigen unmäßigen 'Korsetten' zu befreien“, schreiben namhafte Juristen in einer Petition.
Reform

Wer wie zum ersten Bundesstaatsanwalt werden könnte

Die geplante neue Weisungsspitze erfordert hohe Expertise. Geeignete Kandidaten gäbe es. Viel wird aber auch vom Bestellmodus abhängen.
Reform

Nur Gericht soll Spitzenankläger abberufen

Justizministerium legte sich auf Eckpunkte für den Generalstaatsanwalt fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.