Parteispenden

ÖVP will Zitate aus Ermittlungsakten unter Strafe stellen

Symbolbild: geschwärzte Akten
Symbolbild: geschwärzte AktenAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die ÖVP möchte angeblich den Umgang mit Akten ändern. Und: Ermittlern die "überschießende Auswertung" von Kommunikation untersagen.

Die ÖVP will mit ihren Justizreform-Plänen offenbar nicht nur die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zerschlagen, sondern auch die Berichterstattung über prominente Ermittlungsverfahren erschweren. Derzeit dürfen Anwälte Ermittlungsakten weitergeben, Medien dürfen (unter Einhaltung des Medienrechts) daraus zitieren. Letzteres will die ÖVP laut "Kurier" nun verbieten. Außerdem will sie den Ermittlern die "überschießende Auswertung" von Kommunikation untersagen.

Bei den Ermittlungen rund um die Ibiza- und Glücksspielaffäre hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) auch frühere und aktive ÖVP-Politiker ins Visier genommen. Die Ermittlungen stützen sich unter anderem auf die Auswertung von Handynachrichten - etwa beim ÖVP-nahen Chef der Staatsholding ÖBAG Thomas Schmid und bei Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache - die Teils auch in Medien veröffentlicht wurden.

Laut "Kurier" will die ÖVP bei ihren Justizreform-Plänen nun ein Verbot der "überschießenden Auswertung von privater und geschäftlicher Kommunikation" durch die Staatsanwaltschaft erreichen.

Als Beispiel genannt wird, dass bei Ex-Novomatic-Chef Harald Neumann Gehaltspläne gefunden worden seien, die in weiterer Folge an den Untersuchungsausschuss übermittelt worden seien. Außerdem soll es ein Verbot der Veröffentlichung von Ermittlungsakten nach deutschem Vorbild geben. Damit könnten Medien bestraft werden, wenn sie direkt aus Ermittlungsakten zitieren.

In Deutschland dürfen Dokumente eines Strafverfahrens erst im Wortlaut veröffentlicht werden, wenn sie in öffentlicher Verhandlung erörtert wurden. Berichte über Ermittlungsverfahren oder eingestellte Ermittlungen würden durch eine derartige Regelung deutlich erschwert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel, ÖVP
Parteispenden

Blümel: "Habe falsche Vorwürfe restlos ausgeräumt"

Der Finanzminister wurde von der Korruptionsstaatsanwaltschaft einvernommen. Diese vermutet eine illegale Parteienfinanzierung durch Novomatic. Er bestreitet.
Die Glücksspielagenden wurden aus dem Finanzministerium herausgelöst.
Analyse

Gernot Blümel, ein grüner Glücksfall

Wie die Ermittlungen gegen den Finanzminister die Machtverhältnisse in der Koalition verschoben haben. Und warum der Fall Pilnacek neues Konfliktpotenzial birgt.
Meta-Nachrichten

Novomatic-Spenden breit gefächert: Von Lauda bis Verein "Puls"

Die Novomatic hat bei ihren Sponsorings ein breites Feld beackert, teils auch mit Politbezug. Das geht aus der Spendenliste hervor, die in Teilen veröffentlicht wurde.
Mutmaßliche Parteispenden

Causa Novomatic: Ermittler prüfen Finanz- und Außenministerium

Ein entsprechendes Amtshilfeersuchen erging an das Außenministerium. Das Finanzministerium beauftragte den Chef der Finanzprokuratur, Wolfgang Peschorn, mit der Staatsanwaltschaft zu koordinieren.
Recherche

Parteispenden: Novomatic bringt Anzeige wegen Info-Weitergabe ein

Wegen Recherchen mehrerer Medien bringt die Novomatic in der Causa um mutmaßliche Spenden an die ÖVP eine Anzeige gegen „Unbekannt“ ein. Informationen sollen unrechtmäßig weitergegeben worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.