"Simpsons"-Schöpfer über neue Sprecher: "Zeiten ändern sich"

Der extrem starke Akzent, den Hank Azaria der indischen Figur Apu verlieh, brachte dem Schauspieler viel Kritik ein.
Der extrem starke Akzent, den Hank Azaria der indischen Figur Apu verlieh, brachte dem Schauspieler viel Kritik ein.ORF
  • Drucken

Matt Groening hat das lange Festhalten an weißen Sprechern für nicht-weiße Charaktere verteidigt - alle Sprecher würden Dutzende Charaktere spielen.

Der extrem starke Akzent, den der weiße Schauspieler Hank Azaria dem indischen Ladenbesitzer bei den „Simpsons“ verlieh, brachte ihm viel Kritik ein. Vor einem Jahr war dann klar: Er wird seine Stimme nicht weiter der Figur von Apu Nahasapeemapetilon leihen. 

Einiges hat sich geändert und wird sich verändern bei der lang laufenden Serie. Nicht-weiße Charaktere wie Apu werden künftig nicht mehr von Weißen gesprochen. Zuletzt war bekanntgeworden, dass der schwarze Schauspieler Kevin Michael Richardson ("American Dad!", "Family Guy") nun die Figur des schwarzen Arzes Dr Hibbert spricht. Hibbert wurde bisher von Harry Shearer gesprochen, der unter anderem auch die Figuren von Mr Burns, Ned Flanders oder Rektor Skinner verkörpert. Apu-Sprecher Hank Azaria leiht auch Barkeeper Moe oder Polizeichef Wiggum seine Stimme.

Sprecher spiele Dutzende Charaktere

"Simpsons"-Schöpfer Matt Groening hat indes das lange Festhalten an weißen Sprechern für nicht-weiße Charaktere in der englischen Original-Version der Serie verteidigt. "Alle unsere Sprecher spielen jeweils Dutzende Charaktere. Es war nie dazu gedacht, jemanden auszuschließen", sagte Groening der BBC-Radiosendung "Newsbeat". "Die Zeiten ändern sich, aber ich hatte eigentlich kein Problem damit, wie wir es gemacht haben."

Groening stellte sich nun hinter die Änderungen. "Engstirnigkeit und Rassismus sind immer noch ein unglaubliches Problem, und es ist gut, endlich mehr Gleichheit und Repräsentation anzustreben." Zugleich betonte er, es sei ihm egal, wenn er angegriffen werde. "Wir ducken nicht vor Fanatikern."

(red./APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.