Covid-Zertifikate

Mit Grünem Pass in den Sommer

(c) INDRANIL MUKHERJEE / AFP / picturedesk.com (INDRANIL MUKHERJEE)
  • Drucken

Die Staats- und Regierungschefs der EU sprechen über Covid-Zertifikate, die Geimpften und Genesenen einen halbwegs normalen Urlaub ermöglichen sollen.

Brüssel/Wien. Wenn die Staats- und Regierungschefs der EU über den Kampf gegen Corona beraten, werden FFP2-Masken nicht notwendig sein. Denn der Europäische Rat findet wieder einmal – gemäß der pandemisch bedingten Vorgabe, Reisetätigkeiten einzuschränken – virtuell statt. Das Thema Reisen steht dennoch ganz oben auf der Agenda des Video-Gipfels: Die EU-27 müssen nämlich eine Antwort auf die dringende Frage finden, wie sich der weitverbreitete Wunsch nach Sommerurlaub mit den langsam anlaufenden Massenimpfungen vereinbaren lässt.

EU-Impfpass

„Wir rufen dazu auf, gemeinsam an Impfzertifikaten zu arbeiten“, heißt es (ohne ins Detail zu gehen) im Punkt 4 der Gipfelerklärung, deren Entwurf der „Presse“ vorliegt. Auch die EU-Kommission mahnt zur Eile – nicht zuletzt aus Rücksicht auf jene Mitgliedstaaten wie Portugal oder Griechenland, deren Volkswirtschaften überproportional vom Tourismus abhängig sind. „In der EU sollten wir einen gemeinsamen Rahmen schaffen, sonst werden sich bilaterale Lösungen durchsetzen“, warnte Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas am Mittwoch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Corona-Maßnahmen

"Bild"-Zeitung: Kurz verteidigt Öffnung und warnt vor Welle drei

Österreich Kanzler rechtfertigt die türkis-grüne Teststrategie und wirbt für einen „grünen Pass“. Einen weiteren Lockdown des Landes aufgrund der Coronapandemie schließt er nicht aus.
EU-Gipfel

Kurz fordert Grünen Corona-Pass in Europa

Der österreichische Bundeskanzler will den Vorschlag beim EU-Gipfel am Donnerstag einbringen und hofft auf eine europäische Lösung. Ansonsten werde man das Projekt „national angehen“.
Leitartikel

Die notwendige Ungerechtigkeit eines Impfpasses

Geimpfte Personen sollen Freiheiten genießen – ohne Neid, doch als Ansporn für gesellschaftliche Mitverantwortung und zum Wohl der Wirtschaft.
Grobritannien

London prüft den Impfpass als Freifahrtschein ins Glück

Eine App könnte Zutritt zu Restaurants, Sportveranstaltungen und Konzerten regeln. Warnung vor einer „Zwei-Klassen-Gesellschaft“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.