Podcast

Musiksalon Nr. 52: In memoriam Stefan Mickisch

Am Wochenende ist Stefan Mickisch von uns gegangen. Einige musikalische Gedenkminuten sollen an den großen Opern-Erklärer erinnern.

Stefan Mickisch hatte zu Wien ein besonderes Verhältnis. Hier hatte er, der gebürtige Oberpfälzer, studiert. Hier liebte ihn das Publikum für seine brillanten, aus dem Stegreif formulierten und musizierten Einführungen.

Aber Stefan Mickisch war auch ein exzellenter Kammermusiker. Zur Erinnerung ein paar Takte Fanny Mendelssohn - und ein paar Takte Richard Wagner, den er so geliebt hat.

Frühere Ausgaben des „Musiksalons"

PORTRAITS

Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder

Über den Dirigenten John Barbirolli

Über Beethovens Neunte Symphonie

Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr

Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.

Was war so gut an Maria Callas?

Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme

Antonín Dvorak als Symphoniker

Elina Garanca - ein Portrait

Matthias Goerne - ein Portrait

Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen

Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern

„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!

Hans Werner Henze als Opernkomponist

Über Janaceks „schlaues Füchslein“

Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker

Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag

Franz Liszt, der „Influencer“

Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.

Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“

Giacomo Puccini: „Tosca“

Der Symphoniker Sergej Rachmaninow

Simon Rattle übernimmt ein schweres Erbe in München

Der Dirigent und Organist Karl Richter

Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik

Richard Strauss

„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?

„Der Rosenkavalier“ und die Zensur 

Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat

Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten

Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“

FEUILLETONS

Frauenpower, musikalisch

Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner

Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?

Was muss ein Konzertmeister können?

Die Salzburger Festspiele Rückblick und Ausblick

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.