Warnung

Exporte, Klima, Fachkräfte: Welche Krisen Corona verdeckt

Österreichs Exportindustrie hängt viel zu stark am Verbrennungsmotor, warnt Wifo-Chef Christoph Badelt.
Österreichs Exportindustrie hängt viel zu stark am Verbrennungsmotor, warnt Wifo-Chef Christoph Badelt. REUTERS
  • Drucken

Wifo-Chef Christoph Badelt fürchtet, dass Österreich in der Pandemie wichtige Themen vernachlässigt hat. Das könne dem Wirtschaftswachstum des Landes auf Jahre schaden.

Zusperren, aufsperren, zusperren – und die größten Löcher bei den Unternehmen mit Hilfsmilliarden stopfen. Der Abwehrkampf gegen die Pandemie bestimmte die Wirtschaftspolitik der vergangenen zwölf Monate komplett. Das sei zwar verständlich, aber auch gefährlich, warnt Wifo-Chef Christoph Badelt im Klub der Wirtschaftspublizisten. Viele drängende Probleme des Landes gingen neben dem Thema Nummer Eins sang- und klanglos unter.

So fehlen dem Ökonomen etwa „kontroverse Diskussionen“ in der Umwelt- und Klimapolitik. Eigentlich müsste „heftigst darüber gestritten werden“, wie eine Bepreisung von CO2 aussehen könnte. Stattdessen sei Österreich der Antwort auf die Klimakrise im letzten Jahr „nicht nähergekommen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kohlekraftwerk
Leitartikel

Flugscham wird uns nicht retten

Der globale CO2-Ausstoß ist wieder auf Vorkrisenniveau. Die Menschen wollen sich nicht ändern, also muss es die Technologie tun. Und wir müssen sie lassen.
Zwei Seiten der Sonne
Klimaklage

Ab 25 Grad nur noch im Rollstuhl

„Fridays for Future“ klagt beim Gerichtshof für Menschenrechte den Schutz vor Klimaerhitzung ein. Gemeinsam mit einem Multiple-Sklerose-Patienten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.