Corona

Dritte Impfdosis? Biontech und Pfizer starten Studie

(c) imago images/Future Image (Christoph Hardt via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer starten eine Studie zu einer Auffrischungsimpfung mit ihrem Coronavirus-Impfstoff. Sie soll klären, welche Wirkung eine dritte Dosis auf die Immunität gegen Sars-CoV-2 und seine Mutationen hat.

An der Studie sollen den Angaben zufolge bis zu 144 Probanden in den USA teilnehmen, die vor sechs bis zwölf Monaten in einer Phase-1-Studie zwei Impfdosen erhalten hatten. Ihnen wird nun eine zusätzliche dritte Impfung verabreicht. Um die Wirksamkeit zu beurteilen, wird zum Zeitpunkt der dritten Impfung, nach einer Woche und nach einem Monat die Immunantwort der Teilnehmer gemessen. Auch die Wirkung auf verschiedene Coronavirus-Stämme wird untersucht.

Biontech und Pfizer bereiten sich nach eigenen Angaben darauf vor, ihren Impfstoff schnell auf neue Virus-Varianten anpassen zu können. Dazu laufen bereits Gespräche mit Zulassungsbehörden, einschließlich der US-Arzneimittelbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur EMA. Biontech und Pfizer wollen in einer neuen klinischen Studie einen Impfstoff mit einer angepassten mRNA-Sequenz testen, der auf der in Südafrika grassierenden Mutante B.1.351 basiert.

"Wir wollen auf verschiedene Szenarien vorbereitet sein", erklärte Biontech-Chef Ugur Sahin. "Deshalb untersuchen wir eine zusätzliche Impfung zur Auffrischung. Zudem bereiten wir uns darauf vor, den Impfstoff schnell auf neue Varianten anpassen zu können."

"Obwohl wir keine Hinweise darauf haben, dass die zirkulierenden Varianten zu einem Verlust des Schutzes durch unseren Impfstoff führen, ergreifen wir verschiedene Maßnahmen, um entschieden handeln zu können, falls ein Stamm aufkommen sollte, gegen den unser Impfstoff keinen ausreichenden Schutz bietet", fügte Pfizer-Chef Albert Bourla hinzu. Es gehe darum, "bei Bedarf einen angepassten mRNA-Impfstoff oder -Booster zu entwickeln und die Zulassung dafür zu beantragen".

Die Unternehmen hoffen demnach, dass die Genehmigung zukünftiger angepasster mRNA-Impfstoffe auf einem ähnlichen regulatorischen Weg erfolgen kann, wie es für Grippeimpfstoffe der Fall ist.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soll bei der zweiten Impfung derselbe Impfstoff verwendet werden wie bei der ersten? Sollen sich bereits Genesene impfen lassen? Das Nationale Impfgremium geht in seinen Anwendungsempfehlungen auf Fragen wie diese ein.
NIG-Empfehlung

Delta-Variante könnte Verkürzung von Impf-Intervallen erforderlich machen

Das Nationale Impfgremium rät zu kürzeren Impf-Intervallen: Die Zeit zwischen den Impfungen mit Biontech/Pfizer sollte demnach auf drei, bei Moderna auf vier und bei AstraZeneca auf vier bis acht Wochen reduziert werden.
++ THEMENBILD ++ CORONA / CORONAVIRUS / GURGELTEST / ALLES GURGELT
Indische Mutation

Delta-Variante: Nur Wien testet großflächig mit PCR-Tests

Coronavirus-Varianten können nur mittels PCR-Tests entdeckt werden. Doch 90 Prozent aller PCR-Tests in Österreich werden in Wien durchgeführt.
Corona - Pandemie: Wien oeffnet Gastronomie Coronakrise: Wien oeffnet Lokale Wien, Mariahilf, 20.05.2021 Gastgarten, Gast
Indische Mutation

Sorge über Delta-Variante, doch Impfung dürfte wirken

Corona-Kommission sieht Delta-Variante als "ernstes Risiko“, schon im Sommer sei ein erneuter Fallanstieg möglich, warnt die österreichische Ampel-Kommission. Neue Impfstudien geben jedoch Grund zur Hoffnung.
Mit dem neuen System soll vermieden werden, dass Länder oder Regionen mit bestimmten Virusvarianten in Verbindung gebracht und Menschen, die dort leben oder von dort kommen, diskriminiert werden.
WHO

Diskriminierung: In Indien entdeckte Virusvariante heißt nun "Delta"

Das neu eingeführte Schema nach dem griechischen Alphabet soll Diskriminierung vermeiden. Die zuerst in Großbritannien aufgetauchte Mutante heißt demnach „Alpha“, jene aus Südafrika „Beta“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.