Kommentar

Es ist eine kleine Republik. Aber ist sie auch korrupt?

++ ARCHIVBILD ++ JUSTIZ - SEKTIONSCHEF PILNACEK VORLAeUFIG SUSPENDIERT
++ ARCHIVBILD ++ JUSTIZ - SEKTIONSCHEF PILNACEK VORLAeUFIG SUSPENDIERTAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

In diesem Land hängt fast alles mit allem zusammen. Auch in den aktuellen Justiz-Causen - von Blümel bis Brandstetter.

Schnallen Sie sich an, wir machen einen Schnelldurchlauf durch die österreichische (Justiz-)Politik: Wolfgang Brandstetter, alte schwarze ÖVP, verstand sich mit Sebastian Kurz so gut, dass ihn dieser zuerst zum Vizekanzler, dann zum Verfassungsrichter machte. Brandstetter, Ex-Justizminister, war Anwalt von SPÖ-Kanzler Werner Faymann, als es diesem in der Inseraten-Affäre an den Kragen zu gehen drohte. Nebenbei schrieb er ein Buch mit dem heutigen Neos-Abgeordneten Helmut Brandstätter, beide waren einst in derselben ÖH-Fraktion.

Anwalt von Brandstetter (mit e) ist nun Georg Krakow, Ex-Staatsanwalt, Ex-Kabinettschef im Justizministerium, gefragter Gesprächspartner zum Thema Korruption. Heimlicher Justizminister schon damals war Christian Pilnacek. Diesem und Wolfgang Brandstetter wird nun vorgeworfen, Geheimnisse an den Investor Michael Tojner verraten zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ermittlungen

Ex-Minister Brandstetter bestätigt Beschwerde bei Pilnacek

Brandstetter bestreitet weiterhin, Informationen weitergegeben zu haben.
Ermittlungen

Causa Brandstetter: VfGH leistete Staatsanwälten Amtshilfe

Die FPÖ kritisiert inzwischen das Schweigen des VfGH-Präsidenten.
Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek wurde suspendiert.
Ermittlung

Was hinter dem Fall Pilnacek steckt

Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek wurde suspendiert. Die Causa wirft ein Schlaglicht auf das Verhältnis zwischen Justiz und Politik.
Andreas Holzer ist neuer Leiter des Bundeskriminalamts.
Interview

„Man wünscht sich einen Skandal, da ist keiner“

Andreas Holzer, neuer Chef des Bundeskriminalamts, über seine Pläne für das Amt, korrupte Politiker und Kriminelle während Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.