Siegfried Wolf: "Geld ist nicht die einzige Motivation"

Siegfried Wolf
Siegfried Wolf(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Siegfried Wolf sieht sich mit seinem Wechsel zu Basic Element als Brückenbauer zu Russland. Geld sei nicht die einzige Motivation, so der scheidende Magna-Chef. Er sei diesbezüglich "zufrieden".

Siegfried Wolf, scheidender Vorstandschef bei Magna International, wechselt nach 15 Jahren Magna in den russischen Mischkonzern Basic Elements des Milliardärs Oleg Deripaska, weil er Neues "aufbauen möchte. Geld ist nicht die einzige Mitovation", sagte Wolf am Montagabend in der ORF-"ZiB2". Sein künftiges Gehalt wollte er nicht offenlegen: "Ich bin zufrieden". Er selbst sehe sich "als Brückenbauer zwischen Russland und der europäischen Industrie".

Wolf wird künftig als Chairman für Deripaskas Maschinenbau-Division OJSC Russian Machines tätig sein. Zu ihr gehört. u.a. auch der russische Autohersteller GAZ.

Alles mit befreundetem Stronach abgesprochen

Sein Weggang erfolge in "klarer Absprache mit Frank Stronach", mit dem "ich sehr befreundet bin. Dass der gleichzeitige Teilrückzug Stronachs und sein eigener Abgang aus dem Zulieferkonzern ein schlechtes Omen für den Standort Österreich sei, stellte Wolf in Abrede, Die Auftragsbücher in Österreich seien gut gefüllt und die Auslastung sei sehr gut, "ich bin optimistisch". In Zeitungsberichten wird bereits gemutmaßt, dass die Magna-Zentrale in Oberwaltersdorf mit dem Abgang Wolfs die Lenkung und strategische Planung an die Zentrale in Kanada abgeben werde müssen.

Die Krise sei noch nicht vorbei, sagte Wolf. Durch die riesigen Staatsausgaben habe man nur eine "Brücke darüber geschlagen". Das Schlimmste sei aber überstanden, er sehe einen ersten "Wachstumskeim".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File picture of Magna Europe chief Wolf in Graz
Österreich

Siegfried Wolf - Vom Werkzeugmacher zum Top-Manager

Portrait des bestbezahlten Managers Österreichs: Magnachef, Multi-Aufsichtsrat, Golfclubpräsident und
FRANK STRONACH
Österreich

Stronach: "Froh, dass GM Opel behalten hat"

Magna-Gründer Frank Stronach kündigt an, dass die Batteriefabrik seines Joint Ventures "wahrscheinlich irgendwo in der Steiermark" entstehen werde. Auch bei Elektroautos will er nicht mit Kunden konkurrieren.
File picture of Magna Europe chief Wolf in Graz
Österreich

Siegfried Wolf - Vom Werkzeugmacher zum Top-Manager

Portrait des bestbezahlten Managers Österreichs: Magnachef, Multi-Aufsichtsrat, Golfclubpräsident und
Österreich

Siegfried Wolf wechselt von Magna zu Oleg Deripaska

Der Steirer leitet künftig mehrere Geschäftsfelder im Firmenkonglomerat des russischen Oligarchen. Durch den Wechsel könnte die Zusammenarbeit von Magna mit Basic Element, vor allem in Russland, ausgebaut werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.