Lockerungen

Wie Betriebe früher öffnen wollen

Getty Images
  • Drucken

Trotz steigender Fallzahlen drängen Unternehmervertreter auf eine rasche Öffnung unter strengen Vorkehrungen. Tests, Masken und Abstand sollen es möglich machen.

Nun warten alle gespannt auf Montag: Da will die Regierung nach Beratungen mit Experten, Opposition und Ländervertretern entscheiden, wann es weitere Öffnungsschritte gibt. Ursprünglich war die Rede von ersten Lockerungen rund um Ostern gewesen. Mittlerweile schließt die Koalition eine frühere Öffnung von Lokalen nicht mehr aus („Die Presse“ berichtete). Die Wirtschaft bringt sich unterdessen in Stellung: Es sei nötig und möglich, sicher und rasch aufzusperren, am besten schon am 15. März. Aber wie? Ein Überblick.

Gastro, Hotels

Der Tenor aus Gastronomie und Hotellerie ist klar: Öffnen, und zwar rasch, aber unter Einhaltung strikter Sicherheitsvorkehrungen. Das forderten Branchenvertreter auf einem – virtuellen – „Öffnungsgipfel“ der Wirtschaftskammer am Donnerstag. Kammer-Präsident Harald Mahrer appellierte an die Bevölkerung, sich regelmäßig testen zu lassen, „um uns endlich von diesen Lockdowns zu befreien“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.