Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Neue Kinderkrankheit entdeckt - Trump-Anhänger planen weiteren Anschlag - Pilnacek suspendiert

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Kinderkrankheit als Folge von Corona: Meist sind ihre Corona-Verläufe asymptomisch oder mild. Wochen nach der Ansteckung kann es bei Kindern und Jugendlichen unvermittelt zu einer schweren Multiorganerkrankung kommen, die als MIS-C (Multisystem Inflammatory Syndrome in Children) bezeichnet wird und die Folge einer überschießenden Immunantwort ist. Mehr dazu [premium]

Pilnacek suspendiert. Gemeinsam mit dem früheren Justizminister und Vizekanzler Wolfgang Brandstetter wird er als Beschuldigter geführt. Vorwurf: Geheimnisverrat. Verdacht: Das Duo (Brandstetter als Justizminister) könnte Interna aus dem Strafverfahren zum Wiener Heumarkt-Bauprojekt an den Unternehmer Michael Tojner verraten haben. Der Sektionschef Pilnacek wurde vorläufig suspendiert.

Digitale Wüste in Europa: In der heutigen Bilanz schreibt Josef Urschitz über den Unterschied zwischen den Herangehensweisen in Israel und der Europäischen Union. Während hier noch palavert wird, erhalten in Israel Geimpfte und Genesene per Knopfdruck altbekannte Freiheiten wieder. Mehr dazu [premium]

Weiterer Anschlag auf das Kapitol: Anhänger von Ex-US-Präsident Donald Trump formieren sich der Polizei zufolge für einen weiteren schweren Anschlag. Angehörige von Milizen "haben ihren Wunsch geäußert, dass sie das Kapitol in die Luft jagen und so viele (Kongress-)Mitglieder wie möglich umbringen wollen", teilte die kommissarische Chefin der für das Parlament zuständigen Polizei, Yogananda Pittman, am Donnerstag mit. 

Mehr als 2,5 Millionen Tote: Das Virus wütet seit knapp einem Jahr in nahezu allen Teilen dieser Welt. 2,5 Millionen Menschen sind deswegen verstorben. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle stieg damit allein seit Mitte Jänner um rund 500.000 an. Weltweit gab es den Daten zufolge bisher 113 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus.

Nur Elga-Nutzer kriegen Gratis-Tests: Ab 1. März können sich Privatpersonen fünf Tests pro Monat gratis aus den Apotheken holen. Doch nur jene, die sich von der Gesundheitsakte Elga nicht abgemeldet haben, bekommen sie auch. Das Problem ist, Viren kennen keinen Datenschutz. Mehr dazu.

Der Morgenticker zum Mitlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.