Männer sind gefragt.
Kennenlernen

Verlieben per Podcast

In Salzburg stellt Hendrik Stoltenberg seit einigen Wochen im Gespräch Singles vor. Die Optik ist dabei Nebensache. Und: Männer sind gefragt.

Es ist fast ein bisschen paradox, was Hendrik Stoltenberg seit einiger Zeit macht. Denn eigentlich ist er Fotograf – er hat aber vor gut zwei Monaten ein Projekt gestartet, bei dem ausgerechnet das Visuelle ausgeblendet wird: einen Podcast, in dem Singles aus Salzburg vorgestellt werden. Ausschließlich im Gespräch, ganz ohne Fotos – und damit gewissermaßen als Kontrapunkt zum allgegenwärtigen Datingportal Tinder.

„Tinder ist, was es ist, und es ist auch völlig legitim“, sagt der Hamburger, der vor zwölf Jahren zum Studieren nach Salzburg gekommen ist. „Aber ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Leute davon genervt sind. Die App zwingt einen in eine Oberflächlichkeit, aufgrund der Nasenspitze entscheidet man, ob einem jemand taugt oder nicht. Das passt in unsere Zeit, aber es ist auch ermüdend.“ Also hatte Stoltenberg – selbst Single – die Idee, etwas anderes auszuprobieren. „Alle sind im Onlinedating, alle hören Podcasts: warum nicht mischen?“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.