Quergeschrieben

Wenn aus lauter Angst der Geduldsfaden einfach nicht reißt

Geschlossenes Lokal
Geschlossenes LokalAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Diskrepanz zwischen einer Politik der Superlative und der bedrückenden individuellen Realität ist besonders schädlich. Wo bleibt der Aufschrei?

Wenn die eigene Realität mit der politischen nicht in Einklang gebracht werden kann, muss das – zu jeder Zeit – zu großer psychischer Belastung führen. Die Diskrepanz verstärkt Unsicherheit und Verunsicherung. In einer Krisenzeit wie der momentanen löst das Frustration, Enttäuschung, Ärger und/oder Wut aus. Im schlimmsten Fall Apathie, weil sie Energie zerstört, Aktivität und somit Krisenbewältigung hemmt.

Zwei diese Woche zufällig gleichzeitige Begebenheiten brachten es auf den Punkt. Da verkündete Bundeskanzler Kurz am Mittwoch im Parlament, Österreich sei „Weltmeister, was die Unterstützungsmaßnahmen angeht“. Der Inhaber eines kleinen Geschäftes kann das nicht glauben. Er könnte mit der Unterstützung seit einem Jahr – 1200 Euro da, 2500 Euro dort – ohne seine Rücklagen nicht überleben. Nicht die geringe Hilfe und der bürokratische Kram verärgern ihn, sondern die Kluft zwischen politischen Versprechungen und Realität.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Wie also kommt es, dass nach einem „Koste es, was es wolle“-Jahr die Klagen über schleppende oder verweigerte Zahlungen nicht abreißen? Dass – wie ebenfalls diese Woche – die Opposition noch immer auf Spurensuche nach Geld ist, das nie bei Betroffenen angekommen sein soll? Dass die bisher ausgezahlten 15 Milliarden Euro nicht exakt auffindbar sind? Dass die Cofag, die eigens gegründete Covid-19-Agentur mit zwei Geschäftsführern, noch immer mit Vorwürfen von Verzögerung und Verschleppung konfrontiert ist?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.