Baustelle. Von Jahr zu Jahr scheint sich die Bausubstanz zu verdoppeln.
Emirate

Dubai: Groß ist nicht genug

Neue Türme, neue Museen, ganze Stadtviertel oder Inseln: Dubai rüstet sich für die Expo und denkt in großen Dimensionen.

Eine Attraktion jagt die andere: Vom begehbaren Rahmen (Dubai Frame) bis zum Riesenrad.
Eine Attraktion jagt die andere: Vom begehbaren Rahmen (Dubai Frame) bis zum Riesenrad. (c) APA/AFP/GIUSEPPE CACACE (GIUSEPPE CACACE)

25 Millionen Besuche in den 192 Pavillons der Teilnehmerländer hatte sich Dubai von der Expo ab Herbst 2020 in Jebel Ali erwartet. Die erste Weltexpo in der arabischen Welt und die erste Veranstaltung aller Arabischen Emirate gemeinsam hätte es werden sollen. Doch dann kam Corona – und damit die weitere Absage eines globalen Events. Der Großteil der Gebäude war im März 2020 bezugsbereit, das öffentliche Verkehrsnetz wollte man noch bis zum Ereignis fertig ausbauen. Selbstverständlich sollte der Dubai-Pavillon, ein riesiges Stahlgerüst mit Kuppel und großflächigen LED-Leinwänden, der spektakulärste von allen sein. Immerhin werde dieser danach stehen bleiben und als weiteres Freizeitangebot zur Verfügung stehen. „Dubai hatte immer schon eine Atmosphäre von Innovation, Ambition und Vision“, meinte damals John Bramley von der Kommunikationsabteilung der Expo.

Ansturm der Influencer

Corona ist kein Hindernis: Influencer zieht es nach Dubai. Manche sogar permanent.
Corona ist kein Hindernis: Influencer zieht es nach Dubai. Manche sogar permanent.(c) REUTERS (RULA ROUHANA)

Wer jetzt da ist in Dubai mitten in der Coronapandemie, ist eine andere Klientel: Soziale Medien zeigen einen Ansturm von Instagrammern, Vloggern, Bloggern, Influencern – denn mit lockeren Bestimmungen (72 Stunden gültiger Coronatest, keine Quarantäne), Badetemperaturen, schicken Hotels und inszenierbarer Kulisse lassen sich solche „Product-Placer“ locken, um gute Laune für Dubai zu machen, das so stark vom Tourismus lebt. Und das keine kritischen Schlagzeilen braucht – wie gerade jetzt. In internationalen Medien werden diese Influencer-Urlaube und -Ansiedlungen bereits diskutiert.Und wann kommt man nach Dubai zur Expo? Der neue Termin, bei dem Österreich in einem nachhaltigen Pavillon des Wiener Architekturbüros Querkraft vertreten sein wird, steht mittlerweile: Vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022. Inschallah! Einige Konzepte müssen wohl neu überdacht werden. In Bewegung ist man in dem Emirat ohnedies ständig, Stadt und Region wachsen weiter. „Wo an einem Tag zwei bis drei Hochhäuser stehen, sind wenige Wochen später doppelt so viele“, erzählt ein Vertreter von Tourism Dubai. Etwa die künstlich geschaffene Insel Bluewaters. Während Hotels, Shops, Restaurants und Promenade mit Blick auf Küste und Marina Dubai bereits eröffnet haben, wartet das 210 Meter hohe Riesenrad Ain Dubai – das künftig größte der Welt – noch auf seine Einweihung, voraussichtlich im Frühjahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.