Die Welt bis Gestern

Die Sehnsucht nach dem Landleben

Wenn der Reiz des Urbanen getrübt ist, versucht es die städtische Elite mit dem ländlichen Idyll.
Wenn der Reiz des Urbanen getrübt ist, versucht es die städtische Elite mit dem ländlichen Idyll. Öst. Volkshochschularchiv / Imagno / picturedesk.
  • Drucken

Es ist ein romantisches Relikt, das in der Geschichte wellenförmig auftaucht und wieder verschwindet – die Sehnsucht des Städters nach Dorfleben und reiner Natur.

Was für ein Menschenbild haben wir, wohin bewegt sich unsere Gesellschaft, wie wollen wir zusammenleben und welche Werte sind bedeutsam für uns? Es gibt nur wenige Gegenwartsautoren, die sich so intensiv mit diesen Fragen beschäftigen wie Juli Zeh. Der Literaturstar ist vor 15 Jahren aus Leipzig in ein 300-Seelen-Dorf gezogen. Sie und ihr Mann sind über eine Immobilienanzeige „da reingerutscht“, sagt sie. Im März wird von ihr ein Roman erscheinen, „Über Menschen“, der eine Frau zeigt, die auf der dringenden Suche nach Tapetenwechsel mit ihrem kleinen Hund aufs Land zieht, in ein brandenburgisches Nirgendwo. Sie hat den Lockdown in der Stadt satt und sucht Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist.

Juli Zeh schreibt Bücher über Dinge, die uns beschäftigen, zum Beispiel über den Traum digitalaffiner Großstädter, die es eigentlich ganz schön fänden, ihre Bürojobs unter Apfelbäumen zu erledigen und dabei die spielenden Kinder unter Aufsicht zu haben. Der Traum trat in der kalten Jahreszeit in den Hintergrund, doch er wird im Frühling wieder da sein: Geschlossene Restaurants, kein Theater, keine Arbeit im Büro, viel, was für die Stadt spricht, ist nicht verfügbar. Und drinnen, in den zu teuren Wohnungen ist es immer zu eng. Bis in die Gegenwart hinein ging man davon aus, dass nichts den langfristigen Megatrend der Urbanisierung aufhalten kann. Seit Ausbruch der Pandemie ist das nicht mehr so sicher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.