Interview

„Man wünscht sich einen Skandal, da ist keiner“

Andreas Holzer ist neuer Leiter des Bundeskriminalamts.
Andreas Holzer ist neuer Leiter des Bundeskriminalamts.Clemens Fabry
  • Drucken

Andreas Holzer, neuer Chef des Bundeskriminalamts, über seine Pläne für das Amt, korrupte Politiker und Kriminelle während Corona.

Die Presse: Können Sie mir als oberster Ermittler sagen: Ist die Politik korrupter als früher? Warum gibt es so viele Verfahren?

Andreas Holzer: Das kann man nicht sagen, ob das zu- oder abgenommen hat. Die Polizei geht dem Verdacht einer strafbaren Handlung nach, wir führen gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren, das professionell abgearbeitet wird.

Aber es gibt eine Hausdurchsuchung nach der anderen – und warum steht die so oft am Anfang von Ermittlungen?

Die kriminaltaktische Entscheidung wird von Polizei und Staatsanwaltschaft getroffen, immerhin sind diese Maßnahmen ja von Haftrichtern zu genehmigen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Ermittlung, bevor es massive Eingriffe gibt, wie Erhebungen, Befragungen oder Amtshilfeersuchen. Wir schöpfen auch alle Möglichkeiten aus, die nach der Strafprozessordnung vorgesehen sind.

Das Credo der Staatsanwaltschaft ist das aber nicht. Finanzminister Blümel hat vorher niemand befragt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ermittlungen

Ex-Minister Brandstetter bestätigt Beschwerde bei Pilnacek

Brandstetter bestreitet weiterhin, Informationen weitergegeben zu haben.
Ermittlungen

Causa Brandstetter: VfGH leistete Staatsanwälten Amtshilfe

Die FPÖ kritisiert inzwischen das Schweigen des VfGH-Präsidenten.
Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek wurde suspendiert.
Ermittlung

Was hinter dem Fall Pilnacek steckt

Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek wurde suspendiert. Die Causa wirft ein Schlaglicht auf das Verhältnis zwischen Justiz und Politik.
Wolfgang Brandstetter hat erklärt, dass er seine Aufgaben als Verfassungsrichter weiter wahrnehmen wird, im Bild mit Christian Pilnacek (Archivbild).
Amtsenthebung

Nur seine Kollegen könnten Wolfgang Brandstetter absetzen

Die Mitglieder des Verfassungsgerichtshofs haben keinen Vorgesetzten, und sie sind besonders geschützt. Wer sich als vertrauensunwürdig erweist, kann zwar suspendiert werden oder sein Amt ganz verlieren. Aber über all diese Fragen entscheidet das Richterkollegium selbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.