Es gibt Menschen, die verwenden viel Zeit darauf, anderen weiszumachen, sie stammten aus der Zukunft.
Zeichen der Zeit

Ein Großmaul reist durch die Zeit

Vor Kurzem bin ich da in etwas Neues hineingeraten, in eine regelrechte Traube von Zeitreisenden, die alle sehr viel zu sagen haben und einander andauernd widersprechen. Ich glaube, ich bin süchtig nach ihnen geworden. Über Propheten aus der Zukunft.

Doch, natürlich, es gibt schon auch echte Zeitreisende, etwa diese vor ein paar Jahren von Wissenschaftlern aus dem russischen Permafrostboden geholten und danach im Labor aufgetauten Würmer. Die waren sehr lange unterwegs gewesen. Der eine Wurm war 32.000, der andere 41.700 Jahre alt – eine Tatsache, die mich eigenartig berührte und deprimierte, denn es lagen 10.000 Jahre zwischen den beiden Zeitreisenden. Stell dir vor, du wirst nach Zehntausenden Jahren aufgetaut, und dann nicht mal zusammen mit einem Gefährten aus annähernd derselben Epoche. Also bist du, obwohl am Leben, bloß wieder mutterseelenallein, umgeben von lauter Aliens und unbegreiflichen neuen Strukturen.

Aber diese in Raum und Zeit verirrten Würmer waren, wenn auch die Umstände ihres Aufeinandertreffens etwas trostlos waren, trotz allem ganz normale, ordentliche Zeitreisende. Doch vor Kurzem bin ich da in etwas Neues hineingeraten, in eine regelrechte Traube von Zeitreisenden, die alle sehr viel zu sagen haben und einander andauernd widersprechen. Und da sie mir auf der Plattform Tiktok erscheinen, also beinahe kontextlos, sondern lediglich im täglichen Chaos des auf meine von der KI errechneten Sehgewohnheiten zugeschnittenen Streams kurz aufleuchtend, sind sie nicht Teil irgendeiner „Diskussion“ oder sonst einer Form von organisierter Kritik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.