Zeichen der Zeit

Treffer: Zimperlich? Sie doch nicht!

Etwa ein Jahr, nachdem die junge Deutsche an einem deutschen Theater zu arbeiten begonnen hatte, sollte sie bereits wieder entlassen werden. Der Grund: Sie trug keine adäquaten Kleider. Wie sollte sie sich etwas schönes Passendes leisten, wenn sie über so wenig Lohn verfügte?

Zu ihrem Glück wurde an höchster Stelle interveniert – die Frau durfte bleiben und wurde zum Publikumsmagnet. Seltsamerweise war es erneut eine Frage der Kleidung, die beinah den nächsten Karriereschritt der Frau verhindert hätte. Da sie nach wie vor über keine ansprechende Garderobe verfügte, schämte sie sich so sehr, dass sie kurzerhand ein Vorstellungsgespräch in Berlin absagte – worauf sie, oh Wunder, ihren Arbeitsvertrag per Post zugeschickt bekam. Wenn diese Erlebnisse ihr Selbstbewusstsein nicht gehörig gesteigert haben!

Der Nachwelt ist sie nicht nur als Schauspielerin, als eine der „letzten großen Tragödinnen“, in Erinnerung geblieben – es sollte mindestens zu drei Vorfällen kommen, die die Durchsetzungskraft der Frau unter Beweis stellten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.