Illustration Peter Sengl
Legenden

Arnold Schwarzenegger, Monument des amerikanischen Traums

Hunger nach Erfolg als Treibstoff für eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Welt. Einen König des Selbstvertrauens. Er schafft eine einzigartige Karriere: vom Bodybuilder und Action-Filmstar zum Gouverneur von Kalifornien.

Im Herbst 1968 landet ein 21-jähriger Steirer in Amerika: „Ich trage eine zerknitterte braune Hose, klobige Schuhe und ein billiges Hemd . . . Ich sehe aus wie ein Flüchtling, ich kann nur ein paar Sätze Englisch und habe kein Geld – aber auf meinem Gesicht liegt ein breites Grinsen“, berichtet Arnold Schwarzenegger 44 Jahre später in seinen Memoiren.

Er entwickelt sich zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten der Welt – fern eines normalen Lebens. Als Bodybuilder wird er siebenmal zum Mister Olympia, fünfmal zum Mister Universum gekürt, er ist einer der bestbezahltesten Filmstars Hollywoods, der nebenbei mit Immobilien und einer Fast-Food-Kette Millionen verdient. Zwischen 2003 und 2011 ist der ehemalige Action-Held republikanischer Gouverneur von Kalifornien: Der Governator erzielt Erfolge in der Klimapolitik, kämpft aber auch mit Budgetkrisen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.