Leitartikel

Lockerungen? Nur wenn sie halten!

COVID-19 Schnelltest vor dem Austria Center in Wien
COVID-19 Schnelltest vor dem Austria Center in Wien(c) imago images/Volker Preu�er (Volker Preusser via www.imago-images.de)
  • Drucken

Es gibt internationale gute Nachrichten von der Covid-19-Front. In Österreich ist die Lage zwar ernst, aber alles andere als hoffnungslos. Lockerungen sollten dann kommen, wenn sie nachhaltig sind.

Gute Nachrichten sind angesichts des vergangenen Jahres und des EU-Impfdesasters Mangelware. Doch die WHO, nicht gerade das Zentralorgan der Covid-19-Leugnung, überrascht mit einer positiven Meldung: Die Experten gehen davon aus, dass die Pandemie bereits in wenigen Monaten vorbei sein wird. Europadirektor Hans Henri Kluge sagte gegenüber Journalisten: „Es wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden.“ In der zweiten Jännerwoche hatte die globale Pandemie ihren Höhepunkt erreicht. Damals infizierten sich täglich mehr als 700.000 Menschen. Sechs Wochen später sind es nur mehr 350.000. Die Tendenz sei in allen Erdteilen stark fallend – sogar in Südafrika mit seiner Mutante. Verebbt Covid-19 ähnlich jäh und kaum erklärbar wie einst die Spanische Grippe?

Kluges WHO-Boss, Tedros Adhanom Ghebreyesus, beurteilt das vorsichtiger, spricht zwar von einer „Wende“, warnt aber: „Jetzt müssen wir den positiven Trend verstetigen. Das Feuer ist noch nicht aus, und wenn wir es nicht weiter bekämpfen, kommt es lodernd zurück.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK NACH CORONA-GIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT: WALLNER / LUDWIG / KURZ / SCHUeTZENHOeFER / ANSCHOBER / WAGNER
Livestream

Schanigärten öffnen am 27. März - am 15. geht Vorarlberg voran

Nach Expertengesprächen gab die Regierungsspitze nächste Schritte bekannt. Vorarlberg geht mit einer Öffnung von Gastronomie, Sport und Kultur voran. In ganz Österreich öffnen mit den Osterferien die Schanigärten. Für Kultur- und Tourismusbetriebe gilt April Perspektive.
Coronas Stuation in Wien Wien, Innere Stadt, 25.02.2021 Corona-Pandemie, Corona, Corona-Virus, CoV 2, Covid 19, Sars, Vi
Vergleich

Bundesländer: Niedrige Inzidenz im Westen, hohe Aufklärung in Wien

Die Ampelkommission vergleicht die Lage wöchentlich. Was sagen die Daten über die Infektionslage in den Regionen? Ein Blick auf die Momentaufnahme.
Nur noch 18 Schulen befinden sich aktuell im Distance Learning. In der Vorwoche waren es noch 40 gewesen.
Infektionsgeschehen

Schulen: Weniger Cluster als in der Vorwoche und noch mehr Tests

Während Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) auf noch engmaschigere Tests für Schüler und Lehrer setzt, hofft die Lehrergewerkschaft, dass der derzeitige Modus vorerst bis Ostern durchgehalten werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.