„Wir wählen nicht nur die Frau an Roberts Seite“: Mit diesen Worten bewarb sich Annalena Baerbock 2018 für den Ko-Vorsitz der Grünen neben Robert Habeck. Drei Jahre später trauen ihr viele die Vizekanzlerschaft zu.
Porträt

Eine deutsche Grüne auf dem Weg zur Macht

Die Chefin der deutschen Grünen, Annalena Baerbock, befreite sich aus dem Schatten von Robert Habeck. Vom Höhenflug einer Trampolinspringerin.

Am Montag wurde Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen für die deutsche Bundestagswahl bestimmt. Ihr Partei-Co-Vorsitzender Robert Habeck wird Baerbock im Wahlkampf unterstützen, aber als Kanzlerkandidat „kann es nur eine geben“.

Das folgende Porträt über Annalena Baerbock ist Ende Februar 2021 entstanden - noch vor der Entscheidung, dass sie als Kanzlerkandidatin ins Renne für die Grünen geht.

Das Magazin „Focus“ taufte Deutschland um. Es proklamierte die „Republik Habeck“. Und die Konkurrenz vom „Stern“ fragte auf ihrer Titelseite: „Unser nächster Kanzler?“ – Im Frühjahr 2019 war Grünen-Kochef Robert Habeck zeitweise der beliebteste Politiker der Republik, populärer noch als Angela Merkel. Der dreitagebärtige Philosoph und Schriftsteller aus dem hohen Norden charmierte die Nation mit seinem unkonventionellen Stil.

Der Habeck-Hype gipfelte in einer Exklusivmeldung der „Bild“, in der seine Aufenthaltsdauer im Bad enthüllt wurde. Damals hielt sich die Republik zugespitzt länger mit der Frage auf, ob Habecks sanft verwuschelte Frisur eine Inszenierung ist – er also seinem Aussehen absichtsvoll einen zusätzlichen Schuss Lässigkeit und Verwegenheit beimischt –, als mit der Frage, wie man den Namen der Frau an seiner Seite buchstabiert. Baerbock? Bärbock?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.
Deutschland

"Die Würfel sind gefallen": Armin Laschet wird Kanzlerkandidat

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch „nie erlebt“, erklärt ein CDU-Vorstandsmitglied der „Presse“. Ob nun Ruhe einkehrt?
GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen ein wenig in den Vordergrund. Den Wahlkampf wird sie trotzdem gemeinsam mit Robert Habeck bestreiten.
Deutschland

Eine grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock setzt sich durch

Während in der Union seit Tagen ein Machtkampf herrscht, haben sich die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck intern geeinigt. Baerbock geht als Kanzlerkandidatin ins Rennen für die Grünen - ohne je Regierungserfahrung gesammelt zu haben.
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern
Deutschland

Laschet bekräftigt Anspruch auf Kanzlerkandidatur

„Heute ist der Tag, dies zu entscheiden“: Laschet drängt bei einer CDU-Sondersitzung auf eine Entscheidung. Söder wollte bisher nicht aufgeben - und erklärte die Entscheidung zur Sache der CDU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.