Berlinale

Ein Festival zwischen den Stühlen

Daniel Brühl spielt in seinem Regiedebüt auch selbst mit (hier mit Aenne Schwarz): In „Nebenan“ prallen Wendegewinner und -verlierer aufeinander.
Daniel Brühl spielt in seinem Regiedebüt auch selbst mit (hier mit Aenne Schwarz): In „Nebenan“ prallen Wendegewinner und -verlierer aufeinander.Reiner Bajo
  • Drucken

Ab heute dürfen Branche und Presse (Wettbewerbs-)Filme im Netz sichten, das Publikum muss bis Juni warten. Ein Kompromiss-Konzept als Konzession an den Markt.

Dass alles muss, aber wenig geht, führt auch im Filmfestival-Kontext zu innerer Zerrissenheit. Besonders deutlich veranschaulicht das aktuell jene Veranstaltung, die voriges Jahr gerade noch ungeschoren davonkam: Die Berlinale, eines der drei ranghöchsten Filmevents Europas, hat sich buchstäblich zweigeteilt, um nicht abzuwarten oder auszusetzen. Ohne Corona wäre der Potsdamer Platz im Februar mit roten Teppichen überrollt und von internationalen Cineastenmassen besetzt worden. Im Lockdown sieht die Sache anders aus: Heute startet ein sogenanntes Industry Event, das ausschließlich Branchen- und Medienvertretern offen steht – und zwar online.

In dieser Blase läuft auch der abgespeckte Wettbewerb, bereits am 5. März wird eine Jury aus rezenten Goldbärengewinnern die Preisträger verkünden. Doch der Ruf als Publikumsfestival will gewahrt werden. Daher haben die Intendanten Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek ein „Summer Special“ für Juni avisiert. Nachträglich soll das Berlinale-Programm in den Kinos der Stadt zur Aufführung kommen, mit Starpräsenz und Tamtam, aber ohne Privilegierung von Akkreditierten. Falls die Pandemie mitspielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rumänische Satire

Berlinale: Goldener Bär für "Bad Luck Banging or Loony Porn"

Der Hauptpreis der Berlinale geht an die rumänische Satire. Maren Eggert holt den Preis für die beste schauspielerische Leistung, der heuer nicht mehr nach Geschlecht getrennt vergeben wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.