Analyse

USA und Araber am Wendepunkt

Kronprinz und De-facto-Regent Mohammed bin Salman segnete laut US-Regierung den Mord am Dissidenten Khashoggi ab.
Kronprinz und De-facto-Regent Mohammed bin Salman segnete laut US-Regierung den Mord am Dissidenten Khashoggi ab. REUTERS
  • Drucken

Nach den beispiellosen Mordvorwürfen gegen Kronprinz Mohammed bin Salman will US-Präsident Biden heute seine neue Politik erklären. Im arabischen Raum wächst der Widerstand.

Riad/Washington/Istanbul. Im Auf und Ab der amerikanischen Nahostpolitik gab es seit dem Weltkrieg oft große Spannungen zwischen Washington und den arabischen US-Partnern. Doch noch nie hatte eine US-Regierung einen Machthaber eines verbündeten Staates öffentlich als Drahtzieher eines brutalen politischen Mordes an den Pranger gestellt.

Die Veröffentlichung des US-Geheimdienstberichts am Freitag über den Tod des Dissidenten Jamal Khashoggi im Generalkonsulat des Königreichs in Istanbul im Oktober 2018 und die Rolle des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bei dem Mord ist deshalb ein Wendepunkt. Und zwar für das Verhältnis zwischen den USA und der ganzen Region: Am Wochenende unterstützten bereits mehrere Länder dort (Kuwait, die Emirate, Bahrain) Riad, indem sie die Aussage des Berichts, Kronprinz bin Salman (der 35-Jährige ist auch Vizepremier und Verteidigungsminister) habe den Mord abgesegnet, ebenso zurückwiesen wie angekündigte US-Sanktionen gegen Dutzende saudische Bürger speziell aus dem Sicherheitsbereich. Der Kronprinz aber ist dadurch bisher nicht betroffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA/Saudi-Arabien

Biden stellt Saudi-Kronprinzen als „Paria“ bloß

Mohammed bin Salman im Visier: Washington macht den Geheimdienstbericht über das Mordkomplott an Jamal Khashoggi publik. In Abkehr zur Trump-Ära lässt Präsident Biden das Königreich die neue Härte spüren.
Zwei Auftragsmörder auf dem Weg zum Opfer Sergej Skripal: die GRU-Agenten Boshirov und Petrov im März 2018 in Salisbury.
Globetrotter

Von Trotzki bis Khashoggi: Wenn Regime töten lassen

Repression. Autokratien und Diktaturen kennen bei der Verfolgung ihrer politischen Gegner keinerlei Grenzen, zeigt ein neuer Bericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.