Sony W810i: Der MP3-Player kann zu Hause bleiben

Das W810i macht der Bezeichnung Walkman-Handy alle Ehre.

Dass es nicht nur Handy, sondern auch Walkman und sogar eine Zwei-Megapixel-Kamera ist, sieht man dem Sony-Ericsson W810i nicht an - was durchaus positiv gemeint ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Multimedia-Smartphones ist das Walkman-Handy von Größe und Gewicht her kein Rückschritt in die GSM-Pionierzeit, sondern zeitgemäß klein. Das macht Sinn: Wer statt eines eigenen MP3-Players lieber das Handy auch als Walkman nutzt, tut dies vor allem, weil er gern mit leichtem Gepäck reist.

Klarer Sound, verrauschte Bilder

Fotofreunde werden allerdings trotz der zwei Megapixel kaum auf eine extra Digicam verzichten wollen: Zwar sind die Bilder und Videos für Handyverhältnisse recht passabel, starkes Bildrauschen trübt aber die Freude, wenn trotz der extremen Auslöseverzögerung einmal ein Schnappschuss gelingen sollte. Zudem zeigt sich im Kamerabetrieb am deutlichsten, dass die Bedienung des W810i in Details verbesserungsfähig ist.

Seine wahre Stärke zeigt das W810i als Walkman. Der Klang kann sich durchaus mit Oberklasse-MP3-Playern messen. Der mitgelieferte Memorystick Duo fasst mit 512 MB immerhin über 100 Titel, und wer will, kann bis zu zwei GB aufrüsten - für die meisten Anwender dürfte das genügen. Ein Schwachpunkt sind die mitgelieferten Kopfhörer, die das Potenzial des Players absolut nicht ausschöpfen. Wer das W810i als Walkman nutzt, sollte ein paar Euro in ein besseres Modell investieren.

Für Musikfreunde ebenfalls eine lohnende Investition sind die optionalen Minilautsprecher MDS 60. Es ist faszinierend, wie viel Klangvolumen die winzigen Würfel - vor allem im Bassbereich - hervorbringen. Zwar reichen die nur vom Handy betriebenen, knapp 40 Euro teuren Boxen nicht für eine rauschende Party, gehobene Zimmerlautstärke ist aber kein Problem. Damit wird der Sound auch im Freien nicht sofort verweht, und der Besitzer kann etwa im Urlaub am Strand neue Freunde finden - oder sich neue Feinde machen.

Verfehlte Kundenbindung

Leider hat das Boxenset statt eines gängigen Klinkensteckers einen proprietären Anschluss, durch den es nur mit Sony-Ericsson-Handys genutzt werden kann, Diese Art von "Kundenbindung" ist in der Handybranche zwar üblich. Bei einem ansonsten so gelungenen Produkt wie dem MDS 60 schmerzt es aber besonders, wenn es mit einem Wechsel der Handymarke praktisch wertlos wird.

Fazit: W810i und MDS 60
Gefällt:
Kompaktes, ansprechendes Gehäuse. Sehr guter Klang des MP3-Players und der Zusatzboxen.
Gefällt nicht:  Bedienung in Details nicht optimal gelöst. Zusatzboxen nur mit Sony-Ericsson-Handys nutzbar.

hightech@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.