Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Steigende Zahlen versus Öffnungen - Trumps Rückkehr - Ein Stinkefinger vor dem OGH

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Der 15. März hält nicht: Die ständig steigenden Corona-Infektionszahlen könnten dazu führen, dass die angedachten Öffnungen in der Gastronomie und Hotellerie erneut verschoben werden müssen. Aus Regierungskreisen ist unterschiedliches zu hören. Unter anderem, dass eine regional unterschiedliche Vorgangsweise erwogen wird. Demnach könnte es zu Lockerungen in Vorarlberg kommen, das angesichts der vergleichsweise niedrigen Inzidenzen dann zu einer Art Testgebiet werden würde. Die Entscheidung, wie man weiter vorgeht, wird jedenfalls heute fallen. Mehr dazu [premium]

Trump:  „Wir haben die republikanische Partei": Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Ausscheiden aus dem Amt hat der frühere US-Präsident Donald Trump die Neugründung einer eigenen Partei ausgeschlossen. "Ich werde keine neue Partei gründen", sagte Trump am Sonntag in Orlando bei der Konferenz CPAC auf, einer Veranstaltung konservativer Aktivisten. "Wir haben die republikanische Partei." Sie werde vereint und stärker als je zuvor sein. "Ich werde weiterhin direkt an eurer Seite kämpfen."

Maurers Stinkefinger: Der OGH schiebt der Verwendung des Bildes einen Riegel vor. Die FPÖ durfte das Foto der Grünen-Politikerin nicht zu einem anderen Thema verwenden. Mehr dazu [premium]

400.000 Österreicher gegen Corona geimpft: Am Wochenende ist die Grenze von 400.000 Personen deutlich überschritten worden, die in Österreich eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben. Bis Sonntag hatten 414.441 Personen eine erste Dosis erhalten. Davon haben den Impfzahlen des Gesundheitsministeriums zufolge bereits 231.545 Personen die für einen vollständigen Impfschutz benötigten Dosen bekommen. 

Stichwahlen in Kärnten: In drei Bezirksstädten Kärntens gibt es nach den Kommunalwahlen vom Sonntag in zwei Wochen eine Stichwahl: In Klagenfurt heißt das Match Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) gegen Vorgänger Christian Scheider (Team Kärnten). Nochmal zur Urne müssen die Wähler in Spittal/Drau und Hermagor.  Die übrigen Amtsinhaber schafften es im ersten Anlauf. 

Morgenglosse: Ein bisschen Nachwürzen bedeutet im Seewinkel eine Menge von fünf Tonnen. Die Moschado-Lacke soll so vor dem Austrocknen gerettet und der Boden damit abgedichtet werden. Mehr dazu.

Der Morgenticker zum Mitlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.