Corona-Maßnahmen

"Grüner Pass" und Bonus-Malus-System im Gespräch

Coronagipfel im Kanzleramt
Coronagipfel im KanzleramtAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

FPÖ-Chef Norbert Hofer zufolge tendiert die Koalition zu einer Regionalisierung der Corona-Maßnahmen.

Lockerungen? Verschärfungen? Regionale Bestimmungen? Wofür wird sich Türkis-Grün entscheiden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen? Die Antwort wird die Regierungsspitze um Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute, ab 18.00 Uhr, verkünden. Davor finden Gespräche mit Experten, den Landeshauptleuten und der Opposition statt - beziehungsweise fanden statt. Mit den Chefs der Parlamentsparteien wurde der Austausch bereits beendet - wie FPÖ-Obmann Norbert Hofer Montagmittag bekanntgab. Und noch etwas verriet der Freiheitliche: Angeblich tendiere die Koalition zu einer Regionalisierung der Corona-Maßnahmen.

Wie diese konkret ausgestaltet sein sollen, dürfte sich erst im Laufe des Nachmittags klären. Im Gespräch sei jedenfalls, Vorarlberg aufgrund der vergleichsweise niedrigen Inzidenzen als Testregion heranzuziehen. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), der Öffnungsschritte im Bereich der Gastronomie, der Kultur und des Sports setzen möchte, zeigte sich dazu schon bereit. Innerhalb von zwei bis drei Wochen wäre das machbar, meinte er vorab.

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hielt indes am Montag dagegen: "Wenn man über Lockerungen oder vorsichtige Öffnungen nachdenkt, braucht es eine einheitlich bundesweite Strategie.“ Auch SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner stand am Montag auf der Bremse: Die Neuinfektionen und die Zahl der Intensiv-Patienten stiegen, weshalb es für Öffnungen zu früh sei: "Eine Situation wie im November muss verhindert werden."

Ablehnend gab sich auch Hofer. Ein Bonus-Malus-System - also  Lockerungen in Regionen mit niedriger Inzidenz, Verschärfungen bei hohen Fallzahlen - würde zu einer weiteren Spaltung des Landes und "ist daher abzulehnen“, betonte er. Zudem sei es für Betriebe und Gastronomie nicht hinnehmbar, jederzeit wieder dem Risiko einer Schließung ausgesetzt zu sein, nur weil in der Gegend die Corona-Zahlen ein wenig anstiegen, meinte der FPÖ-Chef. Ein genaues Datum sei auch nicht genannt worden, nur dass zunächst die Gastgärten öffnen werden.

„Grüner Pass“ weiter Thema

Und noch etwas verriet Hofer: Der Plan, einen "grünen Pass" für jene einzuführen, die gegen das Coronavirus geimpft worden sind oder eine Infektion überstanden haben, werden weiter verfolgt. Allerdings soll es künftig diese Freiheiten auch für all jene geben, die sich zweimal pro Woche testen lassen. Für den Obmann der Freiheitlichen ist dies nicht mehr als eine Ausweitung der Testpflicht und ebenfalls abzulehnen.

Mitreden

"Reintesten" als Weg aus dem Lockdown? Diskutieren sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur noch 18 Schulen befinden sich aktuell im Distance Learning. In der Vorwoche waren es noch 40 gewesen.
Infektionsgeschehen

Schulen: Weniger Cluster als in der Vorwoche und noch mehr Tests

Während Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) auf noch engmaschigere Tests für Schüler und Lehrer setzt, hofft die Lehrergewerkschaft, dass der derzeitige Modus vorerst bis Ostern durchgehalten werden kann.
Bühne

Bühnen und Kinos müssen auf April hoffen

An eine Öffnung zu Ostern glaubte niemand in den großen Theatern. Jetzt heißt das Ziel: April. Die Kinos trifft diese späte Öffnung besonders hart.
CORONAVIRUS - SITUATION IN BREGENZ
Corona-Pandemie

Wird Vorarlberg zum Testgebiet für Lockerungen?

Bei der Lockerung von Pandemie-Maßnahmen könnte es in Österreich zu regionalen Unterschieden kommen. Angesichts vergleichsweise niedrigen Inzidenzen könnten in Vorarlberg Öffnungsschritte getestet werden.
PK NACH CORONA-GIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT: WALLNER / LUDWIG / KURZ / SCHUeTZENHOeFER / ANSCHOBER / WAGNER
Livestream

Schanigärten öffnen am 27. März - am 15. geht Vorarlberg voran

Nach Expertengesprächen gab die Regierungsspitze nächste Schritte bekannt. Vorarlberg geht mit einer Öffnung von Gastronomie, Sport und Kultur voran. In ganz Österreich öffnen mit den Osterferien die Schanigärten. Für Kultur- und Tourismusbetriebe gilt April Perspektive.
Am Montag entscheidet die Regierung, wie es weitergeht.
Pandemie

Vorerst keine weiteren Öffnungen in Österreich

Angesichts steigender Zahlen dürften Gastronomie, Hotels und Kulturstätten über den 15. März hinaus geschlossen bleiben, womöglich bis Ostern. Heute entscheidet die Regierung, wie es weitergeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.