Porträt

Das Team Köfer, Kärntens Wahlgewinner

Gerhard Köfer
Gerhard KöferAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

In Klagenfurt und in Spittal in der Stichwahl: Gerhard Köfer, Politiker mit wechselvoller Vergangenheit, war die Überraschung der Gemeinderatswahl in Kärnten.

Wien/Klagenfurt. Aufstehen, weitermachen, sich zwischendurch neu erfinden, wieder obenauf schwimmen, wenn keiner mehr mit einem rechnet: Was Jörg Haider vorgeführt hat, gelingt in kleinerem Maßstab auch Gerhard Köfer. Bei der Gemeinderatswahl in Kärnten am Sonntag war er so etwas wie der große Gewinner.

Köfer machte seine Partei in Spittal/Drau zur stärksten Kraft, er selbst geht als Führender in die Bürgermeister-Stichwahl in zwei Wochen, den amtierenden SPÖ-Bürgermeister ließ er hinter sich. Köfer war bereits einmal Bürgermeister von Spittal/Drau – und zwar von 1997 bis 2013. In Klagenfurt geht Köfers Vertreter Christian Scheider, früher Bürgermeister für die Freiheitlichen ebendort, ebenso als Erster in die Stichwahl. Und in St. Georgen im Lavanttal wurde Karl Markut, ehemals Klubchef der Kärntner SPÖ, als Bürgermeister bestätigt. Als Kandidat des Teams Köfer – oder Team Kärnten, wie es offiziell heißt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenansicht des Rathauses Klagenfurt
Kärnten-Wahl

Klagenfurts ÖVP-Chef nach Niederlage zurückgetreten

Stadtrat und Spitzenkandidat Markus Geiger wirft das Handtuch. Landesgeschäftsführerin Julia Löschnig übernimmt seine Agenden als geschäftsführende Parteiobfrau.
Wählen in Kärnten, während der Pandemie
Kommunalwahlen

Kärnten-Wahl: Scheider und Köfer schaffen es in die Stichwahl

In Klagenfurt bekommt es Amtsinhaberin Luise Mathiaschitz-Tschabuschnig mit ihrem Vorgänger Christian Scheider zu tun. In Spittal an der Drau steht Gerhard Köfer vor dem Comeback.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.