Gratis-Aktion

Wohnzimmer-Tests: Start einer Aktion mit Lücken

Seit Montag werden Antigen-Selbsttests abgegeben.
Seit Montag werden Antigen-Selbsttests abgegeben. APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Nachfrage ist da, aber in Sachen Versorgung und Sicherheit gibt es Lücken.

Seit Montag wird, man wundert sich ja immer wieder über die „Freuden“, die diese Pandemie mit sich bringt, nun also in der Nase gebohrt. Seit 1. März werden in Apotheken Sars-CoV-2-Antigen-Schnelltests abgegeben, für die Abstriche aus dem vorderen Nasenraum genommen werden, sogenannte Nasenbohrertests.

Wie ist die Verteilaktion der Gratis-Antigentests angelaufen?

Nicht alle auf einmal, so lautete der Appell im Vorfeld: Schließlich stehen in der ersten Woche österreichweit drei Millionen Tests, die je in Fünfer-Sets abgegeben werden, zur Verfügung – also Tests für rund 600.000 Menschen. Der Appell scheint gewirkt zu haben, in zahlreichen Wiener Apotheken waren am Montagnachmittag noch Test-Sets verfügbar, nur in einzelnen hieß es: Erst morgen wieder. In der Apothekerkammer sprach man am Montag von einer „sehr guten Nachfrage“, aber ein Ansturm sei ausgeblieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.