Vergleich

Bundesländer: Niedrige Inzidenz im Westen, hohe Aufklärung in Wien

Coronas Stuation in Wien Wien, Innere Stadt, 25.02.2021 Corona-Pandemie, Corona, Corona-Virus, CoV 2, Covid 19, Sars, Vi
Coronas Stuation in Wien Wien, Innere Stadt, 25.02.2021 Corona-Pandemie, Corona, Corona-Virus, CoV 2, Covid 19, Sars, Viimago images/Viennareport
  • Drucken

Die Ampelkommission vergleicht die Lage wöchentlich. Was sagen die Daten über die Infektionslage in den Regionen? Ein Blick auf die Momentaufnahme.

Die Corona-Ampelkommission stellt sich diese Frage jeden Donnerstag: Wie entwickelt sich die Infektionslage in den einzelnen Bundesländern im Vergleich? Ihre Antwort hatte, zumindest bisher, kaum Konsequenzen. Wenn überhaupt, wurde ein Bundesland in einer bestimmten Farbskala eingestuft. Zuletzt eben Vorarlberg – das einzige Bundesland, das auf der Corona-Landkarte orange und nicht rot leuchtet.

Einen regionalen Überblick machen die Daten, die wöchentlich eingemeldet werden, aber trotzdem möglich. Und tatsächlich fallen Unterschiede auf. Nicht nur bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner – wo gerade Tirol und Vorarlberg besonders gut liegen. Sondern auch bei anderen Teilaspekten. Zum Beispiel beim Altersschnitt der Neuinfizierten: Seit Jahresbeginn sinkt er landesweit von rund 47 Jahren auf 40 Jahre. In der dritten Februarwoche, das sind die aktuellsten Daten, machten Junge (bis 19 Jahre) ein Fünftel der Neuinfizierten aus, Ältere (ab 65) nur zwölf Prozent. Den größten Anteil an Neuinfizierten machten Menschen zwischen 20 und 39 (31 Prozent) sowie zwischen 40 und 64 (37 Prozent) aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur noch 18 Schulen befinden sich aktuell im Distance Learning. In der Vorwoche waren es noch 40 gewesen.
Infektionsgeschehen

Schulen: Weniger Cluster als in der Vorwoche und noch mehr Tests

Während Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) auf noch engmaschigere Tests für Schüler und Lehrer setzt, hofft die Lehrergewerkschaft, dass der derzeitige Modus vorerst bis Ostern durchgehalten werden kann.
Bühne

Bühnen und Kinos müssen auf April hoffen

An eine Öffnung zu Ostern glaubte niemand in den großen Theatern. Jetzt heißt das Ziel: April. Die Kinos trifft diese späte Öffnung besonders hart.
Coronagipfel im Kanzleramt
Corona-Maßnahmen

"Grüner Pass" und Bonus-Malus-System im Gespräch

FPÖ-Chef Norbert Hofer zufolge tendiert die Koalition zu einer Regionalisierung der Corona-Maßnahmen.
CORONAVIRUS - SITUATION IN BREGENZ
Corona-Pandemie

Wird Vorarlberg zum Testgebiet für Lockerungen?

Bei der Lockerung von Pandemie-Maßnahmen könnte es in Österreich zu regionalen Unterschieden kommen. Angesichts vergleichsweise niedrigen Inzidenzen könnten in Vorarlberg Öffnungsschritte getestet werden.
PK NACH CORONA-GIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT: WALLNER / LUDWIG / KURZ / SCHUeTZENHOeFER / ANSCHOBER / WAGNER
Livestream

Schanigärten öffnen am 27. März - am 15. geht Vorarlberg voran

Nach Expertengesprächen gab die Regierungsspitze nächste Schritte bekannt. Vorarlberg geht mit einer Öffnung von Gastronomie, Sport und Kultur voran. In ganz Österreich öffnen mit den Osterferien die Schanigärten. Für Kultur- und Tourismusbetriebe gilt April Perspektive.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.