Frankreich

Die verhängnisvollen Freundschaften Sarkozys

Archivbild vom 22. Jänner 2021, als Nicholas Sarkozy das Fußball-Match von Paris St. Germain gegen Montpellier im Prinzenpark-Stadion beobachtete.
Archivbild vom 22. Jänner 2021, als Nicholas Sarkozy das Fußball-Match von Paris St. Germain gegen Montpellier im Prinzenpark-Stadion beobachtete.REUTERS
  • Drucken

Eine Einflussnahme zu viel: Die Comeback-Pläne des Ex-Präsidenten sind nach seiner Verurteilung zu drei Jahren Haft geplatzt - auch wenn er das Gefängnis wohl nicht von innen sehen wird.

„Ich habe nur einen Freundschaftsdienst geleistet“, sagte Nicolas Sarkozy einmal während jenes Prozesses, der ihn nun seine restliche politische Laufbahn kosten könnte. „Mein ganzes Leben bestand darin, kleine Freundschaftsdienste zu leisten.“

Denkwürdige Worte eines ehemaligen französischen Präsidenten (2007–2012), dem in mehreren Fällen vorgeworfen wird, er habe sich in Straftaten verwickeln lassen. Die Gerichtsverfahren sind ein schwerer Dämpfer für die Hoffnungen der rechtskonservativen Franzosen in eine Präsidentschaftskandidatur des 66-Jährigen im kommenden Jahr.
Am Montag sprach ein Pariser Gericht den ehemaligen Präsidenten und zwei Mitangeklagte schuldig. Sarkozy wurde wegen Bestechung und „unerlaubter Einflussnahme“ zu drei Jahren verurteilt, davon zwei auf Bewährung.

Er ist damit der zweite ehemalige Präsident Frankreichs, der zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Schon der rechtskonservative Jaques Chirac (1995–2007) bekam im Jahr 2011 wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder und illegaler Parteifinanzierung zwei Jahre – allerdings beide nur auf Bewährung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-POLITICS-TRIAL-INVESTIGATION-ELECTION-PARTIES-CORRUPTION
Korruptionsprozess

Frankreich: Zweiter Prozess gegen Ex-Präsident Sarkozy hat begonnen

Der heute 66-Jährige soll seinen Wahlkampf 2012 illegal finanziert haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.
Nicholas Sarkozy am Tag der Urteilsverkündung (1. März) im Gericht in Paris.
Urteil

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy kritisiert seine Verurteilung

"Was gestern passiert ist, stellt eine tiefe Ungerechtigkeit dar“, empört sich Nicholas Sarkozy in einem Interview über seine Haftstrafe, die er ohnehin nicht im Gefängnis verbüßen muss.
Nicholas Sarkozy bei seiner Ankunft im Gericht in Paris am Tag der Urteilsverkündung.
Prozess

Haftstrafe für Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wegen Bestechung

Urteil im Prozess in Paris: Drei Jahre Haft, nur zwei davon auf Bewährung. Das Gefängnis dürfte Sarkozy, der einem Richter im Gegenzug für Informationen einen Job versprochen haben soll, trotzdem nicht von innen sehen. Doch der nächste Prozess gegen ihn startet bald.
Libyens Ex-Diktator Gaddafi und Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy 2007 in Tripolis.
Frankreich

Der Fluch der Gaddafi-Millionen

Der französische Ex-Präsident Sarkozy wurde nun auch der „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ beschuldigt. Er soll vom ehemaligen libyschen Diktator, Muammar Gaddafi, 2007 Wahlkampfhilfe in der Höhe von 50 Millionen Euro erhalten haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.