Bühnen und Kinos müssen auf April hoffen

(c) ©anja koehler | andereart.de (anja koehler)
  • Drucken

An eine Öffnung zu Ostern glaubte niemand in den großen Theatern. Jetzt heißt das Ziel: April. Die Kinos trifft diese späte Öffnung besonders hart.

Das Orchester ist mit Plexiglas vom Publikum abgeschirmt, die Musiker und die Besucher tragen Masken – aber immerhin, es wird gespielt. Seit vorigen Sommer sind die Bühnen in Spanien, als einzige in Europa, durchgehend geöffnet. Die weltweit erste Wagner-Premiere dieses Jahres, „Siegfried“, wird demnächst also im Teatro Real in Madrid stattfinden. Österreichische Künstler wie Pianist Rudolf Buchbinder oder Geiger Emmanuel Tjeknavorian traten ebenfalls bereits in Madrider Konzertsälen auf. Eine weitere internationale Ausnahme der Theaterschließungen stellt Australien dar – das Land ist dadurch vor allem für große, neue Musical-Produktionen zum Versuchslabor geworden.

Auch wenn sich die österreichische Theater- und Kinobranche vorige Woche beim Öffnungsgipfel der Wirtschaftskammer in großer Einigkeit in Stellung brachte und betonte, mit ihren Sicherheitskonzepten jederzeit und mit niedrigster Ansteckungsgefahr öffnen zu können, wurde hinter den Kulissen vermutet: Es wird so schnell nicht aufgesperrt werden.
Das bestätigte sich gestern abend bei der Pressekonferenz der Regierung: Das vorsichtige Ziel, so Bundeskanzler Sebastian Kurz, sei auch für die Kultur eine Öffnung „im April“. Eine Ausnahme könnte es durch die regionale Abstufung für die Bühnen in Vorarlberg geben, wie sich das darstellen wird, soll in den nächsten Tagen geklärt werden. Die Intendantin des Landestheaters, Stephanie Gräve, die von diesen Neuigkeiten ebenfalls aus der Pressekonferenz erfuhr, zur „Presse“: „Wenn möglich, dann tun wir das, ab 19. März kann ich mir das vorstellen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur noch 18 Schulen befinden sich aktuell im Distance Learning. In der Vorwoche waren es noch 40 gewesen.
Infektionsgeschehen

Schulen: Weniger Cluster als in der Vorwoche und noch mehr Tests

Während Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) auf noch engmaschigere Tests für Schüler und Lehrer setzt, hofft die Lehrergewerkschaft, dass der derzeitige Modus vorerst bis Ostern durchgehalten werden kann.
Coronagipfel im Kanzleramt
Corona-Maßnahmen

"Grüner Pass" und Bonus-Malus-System im Gespräch

FPÖ-Chef Norbert Hofer zufolge tendiert die Koalition zu einer Regionalisierung der Corona-Maßnahmen.
CORONAVIRUS - SITUATION IN BREGENZ
Corona-Pandemie

Wird Vorarlberg zum Testgebiet für Lockerungen?

Bei der Lockerung von Pandemie-Maßnahmen könnte es in Österreich zu regionalen Unterschieden kommen. Angesichts vergleichsweise niedrigen Inzidenzen könnten in Vorarlberg Öffnungsschritte getestet werden.
PK NACH CORONA-GIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT: WALLNER / LUDWIG / KURZ / SCHUeTZENHOeFER / ANSCHOBER / WAGNER
Livestream

Schanigärten öffnen am 27. März - am 15. geht Vorarlberg voran

Nach Expertengesprächen gab die Regierungsspitze nächste Schritte bekannt. Vorarlberg geht mit einer Öffnung von Gastronomie, Sport und Kultur voran. In ganz Österreich öffnen mit den Osterferien die Schanigärten. Für Kultur- und Tourismusbetriebe gilt April Perspektive.
Am Montag entscheidet die Regierung, wie es weitergeht.
Pandemie

Vorerst keine weiteren Öffnungen in Österreich

Angesichts steigender Zahlen dürften Gastronomie, Hotels und Kulturstätten über den 15. März hinaus geschlossen bleiben, womöglich bis Ostern. Heute entscheidet die Regierung, wie es weitergeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.