Modellregion

Das Ländle als Vorkoster: Öffnung ab 15. März

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In Vorarlberg sollen die Lokale in zwei Wochen aufsperren, im Rest des Landes Ende März. Die Kultur und der Tourismus müssen auf den April hoffen.

Wien. Es kamen Experten, Vertreter der Parlamentsklubs und die Landeshauptleute: Die Bundesregierung hatte fast schon zu einem Tag der offenen Tür im Kanzleramt geladen, an dessen Ende am Montagabend nach längeren Diskussionen die Verkündung der neuen Coronaregeln stand. Aber mit welchen Konzepten will sich Österreich trotz steigender Corona-Zahlen weiter öffnen?

Regionalisierung

In Vorarlberg ist die Corona-Situation vergleichsweise gut. Hier soll es bereits ab Mitte März „sehr deutliche Schritte“ in den Bereichen Kultur, Sport und Gastronomie geben, wie Kanzler Sebastian Kurz in der Pressekonferenz ankündigte. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) betonte, dass mit 15. März bereits die Gastronomie aufmachen soll. Das Ländle wird damit auch zu einer Art Modellregion für Restösterreich, das sich erst zwei Wochen später öffnen soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geplante Öffnungsschritte

Corona-Maßnahmen: Vorerst keine weiteren Öffnungen, dafür "regionale Differenzierung"

Nach den Beratungen am Montag mit Experten, Bundesländern und Opposition werden, wie erwartet, vorerst keine weiteren Lockerungen verkündet. Man setze jedoch weiterhin auf „regionale Differenzierung“.
Verordnung

Nur bis 19 Uhr zum Wirt in Vorarlberg?

Die Verordnung für Vorarlberg liegt vor und sorgt bei Wirten für eine negative Überraschung. Im Hauptausschuss wird nach langem Hin und Her nun Vizekanzler Kogler den Gesundheitsminister vertreten.
Pamela Rendi-Wagner
SPÖ

Rendi-Wagner: "Weitere Lockerungen sind viel zu großes Risiko"

Die dritte Welle komme auf leisen Sohlen, warnt die SPÖ-Chefin.
Ab 15. März wird in Vorarlberg (langsam) wieder aufgesperrt
Corona-Maßnahmen

Vorarlberg: Landtag begrüßt Lockerungen und kritisiert Kickl

Die Opposition bemängelt die kurze Vorlaufzeit und zu strenge Auflagen. Großes Missfallen gibt es für den Umgang der Bundes-FPÖ mit der Pandemie.
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) setzte Öffnungsschritte durch.
Corona-Maßnahmen

Vorarlberg: Gastronomie öffnet auch indoor, Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen

Vorarlberg setzt ab 15. März bei den Öffnungsschritten auch auf eine Online-Registrierung von Selbsttests, die allerdings nicht für die Gastronomie gelten. Kinder- und Jugendliche dürfen damit wieder ihr Vereinsleben aufnehmen. Die Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr bleibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.