Gastronomie

Das Dilemma mit den Schanigärten

Mirjam Reither
  • Drucken

Wien will öffentliche Schanigärten errichten, um Wirten unter die Arme zu greifen. Die Wirtschaftskammer bleibt skeptisch und hofft auf erleichterte Genehmigungen für Gastgärten. Manche Gastronomen werden erfinderisch.

Es sollte eine wesentliche Erleichterung für die Gastronomen werden: Am 27. März dürfen sie wieder Gäste empfangen. Allerdings nur im Freien. Und das wird für tausende Betriebe zum Problem. Denn nur 3500 der rund 9000 Wiener Gastronomiebetriebe verfügen über einen Schanigarten. Auch wenn man die Nachtbars und Imbissbuden wegrechnet, bleiben genügend Lokale übrig, für die die Ankündigung der Regierung zur Enttäuschung wurde.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig will deswegen öffentliche Plätze für Gastronomen für die Bewirtung zur Verfügung stellen. Denn die Menschen würden sich schon jetzt treffen, ihm sei es lieber, wenn dies „im kontrollierten Rahmen" stattfinde, sagte Ludwig am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Welche und wie viele Plätze dafür geeignet sind - wo etwa auch Zu- und Abgänge kontrolliert werden können - wird in den nächsten Tagen gemeinsam mit den Sozialpartnern definiert. Jedenfalls sollen Lokale Teile der jeweiligen Fläche nutzen können, auch Veranstaltungsunternehmen wolle Ludwig einbinden. Er verwies auf ähnliche Initiativen wie den Wiener Kultursommer im Vorjahr, die zwar unter strengen Bedingungen stattfanden, aber funktionierten und ein Miteinander ermöglichten. „Es gab keine einzige Infektion aus diesen Veranstaltungen“, so Ludwig. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

300 Wiener Wirte können öffentliche Schanigärten nutzen

Die Wirte werden jeweils nur einen Teil der geplanten drei Monate nutzen können. Stadt verteidigt den Stadtpark als Location und will mit dem City-Bezirkschef reden.
Wien

Pro Wiener Bezirk mindestens ein öffentlicher Schanigarten

Insgesamt sollen 46 „Gastro-Inseln" entstehen, gleich zehn davon im Stadtpark. Die Stadt will die Infrastruktur wie Hütten, Tische und Sessel stellen.
Wien

Stadt Wien lässt sich öffentlichen Schanigarten 2,8 Millionen Euro kosten

Das Budget soll einen dreimonatigen Betrieb der „Gastroinseln“ ermöglichen. Die sollen in jedem Fall kommen, auch wenn noch nicht Ende März gelockert werden sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.