Diplomatie

Justizreform: Präsidenten der Staatsanwälte bei Edtstadler

 Präsidentin Cornelia Koller
Präsidentin Cornelia Koller APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Cornelia Koller und Bernd Ziska haben gegenüber der Verfassungsministerin ihre Positionen zum geplanten Bundesstaatsanwalt dargelegt - und auch „Versachlichung“ gepocht.

Die Standesvertreter der Staatsanwälte - Präsidentin Cornelia Koller und Vizepräsident Bernd Ziska - haben ihre Positionen zum geplanten Bundesstaatsanwalt an der Spitze des Weisungsrechts auch der ÖVP-Verfassungsministerin Karoline Edtstadler dargelegt. "Unser gemeinsames Ziel ist eine Stärkung der unabhängigen Justiz und des Vertrauens der Bevölkerung in den Rechtsstaat", betonte die Ministerin nach dem Gespräch am (gestrigen) Montag.

Mit der geplanten Reform solle die Unabhängigkeit der obersten Weisungsspitze gestärkt und "jeder Anschein der politischen Einflussnahme verhindert" werden. Einig sei sie sich mit den Staatsanwälte-Vertretern zudem, "dass es eine Versachlichung der Debatte braucht". Edtstadler wird über die geplante Reform auch noch mit anderen Justiz-Vertretern sprechen.

Problem von Leaks aus Akten

Die "relevanten Stakeholder" einzubinden ist auch laut dem Ministerratsvortrag vorgesehen, mit dem die Regierung vergangenen Woche den Plan eines unabhängigen und weisungsfreien Bundesstaatsanwalts festgeschrieben hat. Wie konkret dieser ausgestaltet wird, müssen ÖVP und Grüne erst ausverhandeln. Einen Zeitplan dafür gibt es noch nicht. Auch Vizekanzler und Interims-Justizminister Werner Kogler (Grüne) hat sich bereits mit den Standesvertretern besprochen.

Edtstadler hat sich mit den Staatsanwälten am Montag - laut Aussendung - auch über ein großes Anliegen ihrer Partei unterhalten, nämlich "das Problem von Leaks bei laufenden, nicht-öffentlichen Verfahren". Dass die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) in der Causa Novomatic öffentlich bekannt wurden, hat die ÖVP vielfach empört kritisiert.

Edtstadler pochte anlässlich ihres Gesprächs mit den Staatsanwälten erneut auf eine Lösung - versicherte aber, dass das "hohe Gut der Pressefreiheit" nicht gefährdet werden dürfe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz (li.) und Werner Kogler wollen beide einen Bundesstaatsanwalt. In Detailfragen müssen die Parteichefs aber noch aufeinander zugehen.
Justizreform

Der Weg zum neuen Ankläger

ÖVP und Grüne wollen rasch den neuen Bundesstaatsanwalt einführen. Aber wer soll die Person für das Amt aussuchen?
Justitia
Petition

Juristen: "Justiz von politischen Zwischenrufen frei halten"

Die Justiz sei "von allen allfälligen (tages)politischen und sonstigen unmäßigen 'Korsetten' zu befreien“, schreiben namhafte Juristen in einer Petition.
Reform

Wer wie zum ersten Bundesstaatsanwalt werden könnte

Die geplante neue Weisungsspitze erfordert hohe Expertise. Geeignete Kandidaten gäbe es. Viel wird aber auch vom Bestellmodus abhängen.
Reform

Nur Gericht soll Spitzenankläger abberufen

Justizministerium legte sich auf Eckpunkte für den Generalstaatsanwalt fest.
Vizekanzler und Justizminister Werner Kogler (Grüne, r.) im Gespräch mit Cornelia Koller, Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte (l.) zur Schaffung einer unabhängigen und weisungsfreien Obersten Staatsanwaltschaft am Montag.
Leitartikel

Verfassungsrichter, Staatsanwälte und innere Werte

Die Politisierung, der die Koalition bei den öffentlichen Anklägern vorbeugen will, wird am Höchstgericht tendenziell vorangetrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.