Auktion

Angelina Jolie versteigert Churchill-Gemälde für Millionen

Winston Churchill malte das Bild während des Zweiten Weltkriegs: Im Jahr 1943 nach der Casablanca-Konferenz in Marokko, bei der er sich mit dem damaligen US-Präsidenten Franklin Roosevelt traf.
Winston Churchill malte das Bild während des Zweiten Weltkriegs: Im Jahr 1943 nach der Casablanca-Konferenz in Marokko, bei der er sich mit dem damaligen US-Präsidenten Franklin Roosevelt traf.APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Über 8 Millionen Pfund hat „Tower of the Koutoubia Mosque“ erzielt. Das Londoner Auktionshaus spricht von einem Rekordpreis für ein Werk des ehemaligen britischen Premierministers.

Hollywoodstar Angelina Jolie hat ein vom früheren britischen Premierminister Winston Churchill gemaltes Bild im Auktionshaus Christie's in London für mehr als acht Millionen Pfund verkauft. Das Gemälde "Tower of the Koutoubia Mosque" erzielte am Montagabend 8,29 Millionen Pfund (umgerechnet rund 9,57 Millionen Euro) - laut dem Auktionshaus, das mit 1,5 bis 2,5 Millionen Pfund gerechnet hatte, ein Rekordpreis für ein Werk des Politikers.

Das Gemälde gilt als einziges Werk Churchills, das dieser während des Zweiten Weltkriegs malte - nämlich im Jahr 1943 nach der Casablanca-Konferenz in Marokko, bei der sich Churchill mit dem damaligen US-Präsidenten Franklin Roosevelt traf. Der Brite soll das Bild an Roosevelt verschenkt haben, dessen Familie das Werk danach lange besaß.

Malte Hunderte Bilder

Churchill (1874-1965), der während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 50er-Jahren Großbritannien regierte, galt neben seiner politischen Karriere als leidenschaftlicher Künstler, der zu seinen Lebzeiten Hunderte Bilder malte.

Wie die US-Schauspielerin Jolie in den Besitz des Werkes gekommen war, blieb unklar. Wie das US-Portal „Page Six“ berichtet, soll es ein Geschenk ihres damaligen Ehemanns Brad Pitt gewesen sein. Dieser soll es im Jahr 2011 bei einem Antiquitätenhändler in New Orleans für umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro erstanden haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.