Eisenbahn: "Nulllohnrunde für ÖBB"

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Eine Nulllohnrunde für die ÖBB-Bediensteten und Eingriffe in das bestehende Eisenbahnerdienstrecht verlangen der Infrastruktursprecher der ÖVP, Ferdinand Maier, und Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka.

wien (ju). Eine Nulllohnrunde für die ÖBB-Bediensteten und Eingriffe in das bestehende Eisenbahnerdienstrecht verlangen der Infrastruktursprecher der ÖVP, Ferdinand Maier, und Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka. Den neuen ÖBB-Chef Christian Kern forderten die beiden ÖVP-Politiker auf, einen „Stufenplan bis 2020“ vorzulegen, in dem das Ziel eines operativen Gewinns für den Konzern, eine Reduzierung der Staatszuschüsse und ein Abbau der Verschuldung der Eisenbahn festgeschrieben werden müsse.

Lopatka meinte, dass „den Analysen nun endlich Taten folgen müssen“. Das Unternehmen sei „kaum noch manövrierbar“, weil die teuren Sonderpensionsrechte (Eisenbahner gehen im Schnitt mit 52 in Pension) 2,2 Mrd. Euro „verschlingen“. Laut Lopatka könnten mit „Struktureffekten im Dienstrecht“ 117 Mio. Euro eingespart werden. Weitere 150 Mio. Euro seien zu holen, wenn die Bahn „endlich das Roland-BergerGutachten umsetzt“. Dieses sieht bis 2015 die Einsparung von 3450 der insgesamt 42.000 Stellen vor.

Eine Mitschuld am Bahndesaster (die schwarz-blaue Regierung hatte unter anderem massiv „betriebsbedingte“ Pensionierungen gepusht) sehen die beiden VP-Politiker nicht. Auch die Spekulationsgeschäfte des zu dieser Zeit amtierenden Bahnchefs Huber, die der Bahn annähernd 300 Mio. Euro Spekulationsverluste beschert haben, seien halb so schlimm: Es habe bei diesen Geschäften ja auch „Erfolge“ gegeben. Dass die Strukturreform der Bahn (mit zahlreichen Untergesellschaften) jetzt wieder gestrafft wird, wertet Maier als „Eisenbahner-Stalinismus“.

Reaktionen der anderen Parteien: SPÖ-Verkehrssprecher Helmut Kräuter fordert ÖVP-Chef Pröll auf, Lopatka und Maier „aus dem Verkehr zu ziehen“, die grüne Verkehrssprecherin Gabriele Moser meint, SPÖ und ÖVP hätten Mitverantwortung für die Misere – und die Fahrgäste hätten kein Verständnis für dieses Hickhack.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doris Bures
International

Bures: "Schwarz-Blau an ÖBB-Problemen schuld"

Laut Verkehrsministerin Doris Bures ist die Zersplitterung unter der schwarz-blauen Regierung schuld an der tristen Lage der ÖBB. Durch die Aufteilung auf mehrere Unternehmen gebe es höhere Kosten.
oeBBGewerkschafter Haberzettel lobt oeBBBoss
Österreich

ÖBB-Gewerkschafter Haberzettel lobt ÖBB-Boss Kern

Der mächtige Bahngewerkschafter Wilhelm Haberzettl hält ÖBB-Chef Christian Kern für "einen der besten Manager." Er sei überrascht, dass Kern in seiner Antrittsrede die Probleme der Bahn so klar ansprach.
oeBBChef koennen nicht weitermachen
International

ÖBB-Chef: "Wir können so nicht weitermachen"

Verkehr. Bahn-Chef Kern bezeichnet die Lage als sehr ernst. Für das Gesamtjahr wird trotz milliardenschwerer Subventionen ein dreistelliges Minus erwartet. Bis 2015 sollen 500 Millionen Euro eingespart werden.
PK �BB: KERN
Österreich

Christian Kern will "Absurditäten" bei den ÖBB abstellen

ÖBB-Chef Christian Kern erwartet für heuer einen Verlust von über 100 Millionen Euro, schwarze Zahlen erwartet er 2013. Kern kritisiert die aufgeblähte Verwaltung durch die schwarz-blaue Bahnreform 2003.
�BB, Bahnhof, Zug, Eisenbahn, Reisen  Photo: Michaela Bruckberger
Österreich

ÖBB rechtfertigen Beraterverträge

Die ÖVP wirft den ÖBB Parteienfinanzierung durch Beraterverträge mit einem SPÖ-nahen Rechtsanwalt vor. Die ÖBB weisen die Vorwürfe zurück, die Rechnungen für die Beratung seien voll nachvollziehbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.