Was macht Israel besser als die EU?

FILE PHOTO: A woman receives a vaccination shot against the coronavirus disease (COVID-19) as part of a Tel Aviv municipality initiative offering a free drink at a bar to residents getting the shot, in Tel Aviv
FILE PHOTO: A woman receives a vaccination shot against the coronavirus disease (COVID-19) as part of a Tel Aviv municipality initiative offering a free drink at a bar to residents getting the shot, in Tel AvivREUTERS
  • Drucken

Bundeskanzler Sebastian Kurz beschwert sich über Verzögerungen in der EU, deren Impfstrategie seine Regierung einst mitentschieden und mitgetragen hat. Stattdessen will er künftig mit Ländern wie Israel zusammenarbeiten.

Die von Bundeskanzler Sebastian Kurz angekündigte Kooperation mit Israel und seine Kritik an der EU-Impfstrategie dürften Österreichs Abkehr von der engen Kooperation in Europa in diesem Politikfeld einläuten. Sie ist für die Zukunft angedacht, nicht für die erste Welle an Impfungen.

Noch im November hatte sich Kurz bei EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dafür bedankt, dass sie „einen wirklich guten Beschaffungsprozess aufgestellt hat“. Die türkis-grüne Regierung trug damals das längere Genehmigungsverfahren über die Europäische Arzneimittelagentur EMA mit. Nun hinkt das Land mit einer Impfquote von rund sieben Prozent sogar vielen EU-Partnern hinterher. Die Ungeduld steigt. Es dominieren der öffentlich geäußerte Ärger über Lieferengpässe in der EU und lange EMA-Verfahren. Ist die Kooperation mit Israel der erhoffte Ausweg? Eine Übersicht:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Prague
Coronavirus

Mittelosteuropa sucht verzweifelt nach Impfungen

Die von der EU georderten Vakzine gegen Covid-19 werden erst nach Ostern flächendeckend verfügbar sein. Doch bis dahin könnten die Gesundheitssysteme in den Visegrád-Staaten bereits kollabiert sein.
Warten auf eine Corona-Impfung in Bergamo, Italien.
Impfstoffkooperation

Kritik aus Italien an Impfstoff-Plänen: "Kurz begeht einen Fehler"

Die Kurz-Aussagen in Sachen Impfstoff-Lieferungen sorgen für Debatten im Nachbarland. Lob kommt von der rechten Lega, harte Kritik von der Fünf-Sterne-Bewegung: Die Probleme mit der Impfstoff-Beschaffung solle man besser EU-intern lösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.