Kinderbücher

"Verletzend und falsch": Sechs Bücher von "Dr. Seuss" werden eingemottet

Die Bücher von Dr. Seuss sind auch heute noch Bestseller - besonders beliebt in den USA.
Die Bücher von Dr. Seuss sind auch heute noch Bestseller - besonders beliebt in den USA.APA/AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE
  • Drucken

Der Erschaffer von "Lorax" und "Grinch" habe Menschen unkorrekt dargestellt, erklären die Verwalter seines Werks. Theodor Seuss Geisel gilt als einer der bekanntesten Kinderbuchautoren in den USA.

Weil sie Menschen auf "verletzende und falsche Weise" darstellen, sollen sechs Bücher des als "Dr. Seuss" bekannten US-Kinderbuchautoren Theodor Seuss Geisel (1904-1991) künftig nicht mehr publiziert werden. Es handle sich um die Titel "And to Think That I Saw It on Mulberry Street", "If I Ran the Zoo", "McElligot"s Pool", "On Beyond Zebra!", "Scrambled Eggs Super!" und "The Cat"s Quizzer", teilten die Verwalter des Werks am Dienstag mit.

Die Entscheidung sei bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit Experten getroffen worden. Geisel, Sohn deutscher Eltern und selber kinderlos, gilt unter seinem Pseudonym "Dr. Seuss" bis heute als der wohl bekannteste Kinderbuchautor der USA. Seine rund 50 Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Auf Deutsch erschienen unter anderem "Der Elefant im Vogelnest" und "Der Katz mit dem Latz".

Mit dem "Lorax", dem weihnachtsklauenden "Grinch" und dem Elefanten "Horton" schuf Geisel darüber hinaus Figuren, die auch aufgrund von Verfilmungen Millionen Kinder weltweit kennen. Zuletzt war jedoch immer wieder kritisiert worden, dass in einigen Büchern von Geisel Darstellungen antisemitisch oder rassistisch seien.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.