Reaktionen

Freude in Tirol über Impfungen im Bezirk Schwaz

v
v(c) APA/ALINA PARIGGER
  • Drucken

Grüne und Arbeiterkammer sehen ihre Forderungen nach einem Impf-Schutzschirm umgesetzt. Die ÖVP appelliert an die Schwazer, sich impfen zu lassen.

Positive Reaktionen hat die Ankündigung von Bund und Land über die Durchimpfung des Bezirk Schwaz aufgrund der hier vermehrt aufgetreten Südafrika-Mutationsfälle in Tirol hervorgerufen. Sowohl die Grünen, als auch die Arbeiterkammer sahen ihre Forderungen nach einem Impf-Schutzschirm umgesetzt. Die Grünen und die ÖVP riefen die Schwazer Bevölkerung zur Teilnahme an der Impfaktion auf.

"Der Impf-Schutzschirm ist dann wirksam, wenn es gelingt im Bezirk Herdenimmunität durch die Schutzimpfung herzustellen. Damit kann die Ausbreitung der Mutation verhindert werden, weshalb die Teilnahme im Interesse aller SchwazerInnen und von ganz Tirol ist", sagte Gebi Mair, Klubobmann der Tiroler Grünen. Wenn der Impf-Schutzschirm im Bezirk Schwaz schnell hergestellt werden kann, dann werde es auch möglich wieder an die lang ersehnten Öffnungsschritte zu denken, so Mair weiter. Jeder und jede im Bezirk Schwaz könne einen Beitrag dazu leisten.

Dass Schwaz als europäische Modellregion dient, wird sehr positiv aufgenommen, sagte Hermann Gahr, ÖVP-Nationalsratsabgeordneter aus der Gemeinde Terfens im Bezirk Schwaz. "Im Bezirk wird dieser Schritt sehr positiv gesehen, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben breite Unterstützung für die Logistik zugesagt. Gemeinsam geben wir der Südafrika-Mutation keine Chance", so Gahr, der versicherte, dass die Impfungen im Bezirk Schwaz keinen Einfluss auf den Impfplan für die übrigen Tiroler Bezirke haben wird und alle Schwazer dazu aufrief die Impfung in Anspruch zu nehmen. Auch der Tiroler Wirtschaftsbundchef und Seilbahn-Obmann Franz Hörl sowie Wirtschaftsbundbezirksobmann Alois Rainer begrüßten die geplante Impf-Aktion.

Tiroler AK-Präsident ortet "richtigen Schritt"

Als "richtigen Schritt" bezeichnete auch Tirols AK-Präsident Erwin Zangerl den zusätzlichen Impfstoff für den Bezirk Schwaz. Er sei der erste gewesen, der bereits Anfang Februar gefordert hatte, Mutations-Hotspots sofort mit wirksamen Impfstoffen zu versorgen, gab sich der AK-Präsident zufrieden. Während Tirol in Sachen Coronavirus in den vergangenen zwölf Monaten oft negativ im Mittelpunkt des medialen Interesses gestanden sei, gebe es nun eine Trendwende. "Ich bin froh, dass die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker sowie die Expertinnen und Experten auch zu dem Schluss gekommen sind, Impfstoffe in Hotspots zu liefern, und dass mit Schwaz eine Forschungsregion geschaffen wird, die Vorbildwirkung haben soll", meinte Zangerl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Den Bewohnern der 39 Gemeinden stehen 26 Impfstandorte zur Verfügung, am Foto ist Mayrhofen zu sehen.
Impfstart

97 Prozent der Schwazer lassen sich impfen

Um die südafrikanische Coronavirus-Mutante einzudämmen, hat Tirol 100.000 zusätzliche Impfdosen aus dem EU-Kontingent erhalten. Der Impfstart für das national und international von Medizinern und Virologen begleitete Projekt erfolgt am Donnerstag.
Ab 11. März soll der Tiroler Bezirk Schwaz mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer durchgeimpft werden.  (Symbolbild)
Covid-19

Durchimpfung von Schwaz: Bisher 40.000 Anmeldungen

Anmeldungen sind noch bis Montag (8. März), 20.00 Uhr, möglich.
Das "Durchimpfungsprojekt" soll national und international von Wissenschaftern begleitet werden und neue Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffes bei der Südafrika-Mutation bringen. (Symbolbild)
Covid-19

Durchimpfung von Schwaz: 34000 Anmeldungen, 26 Standorte

Die Vorbereitungen für Organisation und Logistik laufen "auf Hochtouren"“. Noch bis Montag, 20.00, können sich die Bewohner des Bezirkes Schwaz auf der Plattform vormerken lassen.
Mayrhofen im Zillertal, Bezirk Schwaz
Vorauslieferung

100.000 Impfdosen für Schwaz: Österreichs Werk und Europas Beitrag

Am Dienstag dem „Bild“-Cover zufolge noch im Clinch mit den „EU-Impfversagern“, bedankte sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch bei der EU-Kommission: Die 27 EU-Staaten überlassen Österreich (und Tschechien) einen Teil ihrer Impf-Kontingente, um die südafrikanische Variante  zurückzudrängen.
Für Mayrhofen gilt eine Ausreisetestpflicht
Corona-Maßnahmen

Tiroler Bezirk Schwaz soll durchgeimpft werden

Um die südafrikanische Coronavirus-Mutante „auszulöschen“, will die Regierung die Bewohner von Schwaz impfen. Dafür erhält Tirol 100.000 zusätzliche Impfdosen. Die Neos kritisieren die „Triage“, Rechtsanwälte-Präsident Wolff ist skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.