Sport-Club

Die Vermessung des sportlichen Fußabdrucks

Der Fußabdruck im neuen Laufschuh.
Der Fußabdruck im neuen Laufschuh.RunInc
  • Drucken

Mit dem Computer auf der Suche nach dem richtigen Laufschuh.

Sein Alter war ihm schon länger anzusehen. Ein bisschen bleich wirkte er, etwas verbraucht und profillos. Als Grund für einen Austausch habe ich das aber lang nicht gesehen. Dabei sollte man sich nach 800 bis 1000 Kilometern eigentlich trennen. So besagt das eine Laufschuh-Faustregel.

Bei einem Laufpensum von 20 Kilometern pro Woche wäre das etwa nach einem Jahr gewesen. Ich befürchte, die Beziehung zu meinem Schuh hat deutlich länger gedauert. Dementsprechend peinlich berührt habe ich mitsamt meinem alten Schuh den RunInc-Store im ersten Bezirk in Wien betreten. Er habe, sagte der Verkäufer zu meiner Beruhigung, aber bereits Schlimmeres gesehen. Am notwendigen Neukauf ließ er dennoch keinen Zweifel. Auf die Suche nach einem neuen Laufschuh habe ich mich dort mithilfe eines Computers begeben. Konkret wurde auf einer zwei Meter langen Druckmessplatte mein Fußabdruck vermessen. Zuerst bin ich barfuß darüber gegangen. Für mich ist auf dem Bildschirm daraufhin ein futuristisches und farbenprächtiges Bild zu sehen gewesen. Für den Verkäufer war es ein Hinweis auf das passende Modell. Drei unterschiedliche Schuhpaare hat er mir übergeben. Damit bin ich noch ein paar Mal über die Messplatte gelaufen. Im Blick hatte der Verkäufer dabei vor allem die Druckverteilung bei der Abrollbewegung (s. Bild). Die weiße Linie (Drucklinie) sollte hier so nah wie möglich an der violetten Achse (Fußachse) sein. Keinesfalls soll sie nach innen abbiegen. Dann würde man einen gestützten Schuh brauchen. Bei mir ist das nicht der Fall gewesen.

Computer und Berater haben mir für alle Modelle grünes Licht gegeben. Ich habe mich schlussendlich für den New Balance Fresh Foam 880 v10 entschieden. Das ist mehr eine Gefühls- als eine Geschmackssache gewesen. Aber egal. Nach einem Jahr sollte ich mich ohnehin bereits wieder von diesem Laufschuh trennen. Vorausgesetzt, ich habe bis dahin genügend sportliche Fußabdrücke hinterlassen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.03.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.