Vorauslieferung

100.000 Impfdosen für Schwaz: Österreichs Werk und Europas Beitrag

Mayrhofen im Zillertal, Bezirk Schwaz
Mayrhofen im Zillertal, Bezirk SchwazAPA/EXPA/ERICH SPIESS
  • Drucken

Am Dienstag dem „Bild“-Cover zufolge noch im Clinch mit den „EU-Impfversagern“, bedankte sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch bei der EU-Kommission: Die 27 EU-Staaten überlassen Österreich (und Tschechien) einen Teil ihrer Impf-Kontingente, um die südafrikanische Variante  zurückzudrängen.

Wien/Innsbruck. Für rund 84.000 Menschen im Tiroler Unterland gab es am Mittwoch überraschende Neuigkeiten: Nachdem das Bundesland bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres zum europäischen Sorgenkind geworden war, folgt auf negative Berichterstattung und internationale Reisewarnungen nun eine „einzigartige“ Impf-Initiative: Der gesamte Bezirk Schwaz, der seit Jänner wegen seines hohen Anteils an der südafrikanischen Corona-Variante (B.1.351) den Impferfolg Europas bedroht hatte, erhält von der EU zusätzliche 100.000 Impfdosen von Biontech/Pfizer. Wie am Mittwochabend bekannt wurde, wird auch Tschechien 100.000 solcher zusätzlichen Dosen erhalten.

Ab 11. März kann sich damit die gesamte Schwazer Bevölkerung ab 16 Jahren impfen lassen. Das Konzept wurde am Mittwoch von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Tirols Landeshauptmann, Günther Platter (ÖVP), sowie dessen Stellvertreterin, Ingrid Felipe (Grüne), bei einer Pressekonferenz, die simultan in Wien und Innsbruck stattfand, präsentiert. „Aus der Not der Betroffenheit eine Tugend machen“, nannte Felipe das Projekt. Begleitet soll der Prozess von einer Studie einer Expertenkommission werden, die die Wirksamkeit des Vakzins gegen die B.1.351-Variante untersuchen wird.

Lage in Schwaz hat sich entspannt

Mit dem Start der Initiative am Montag gilt eine Testpflicht bei der Ausreise aus dem Bezirk, die derzeit aufrechte Testpflicht für Nordtirol wird bis dahin verlängert. Deutschland verlängerte am Mittwoch zudem seine Grenzkontrollen bis zumindest 17. März. Platter zeigte sich aber durchaus optimistisch, dass sich das mit der neuen Impfkampagne bald ändern könnte. Die Grenzkontrollen sollten dadurch obsolet werden. Man wolle Deutschland überzeugen, davon „Abstand zu nehmen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Den Bewohnern der 39 Gemeinden stehen 26 Impfstandorte zur Verfügung, am Foto ist Mayrhofen zu sehen.
Impfstart

97 Prozent der Schwazer lassen sich impfen

Um die südafrikanische Coronavirus-Mutante einzudämmen, hat Tirol 100.000 zusätzliche Impfdosen aus dem EU-Kontingent erhalten. Der Impfstart für das national und international von Medizinern und Virologen begleitete Projekt erfolgt am Donnerstag.
Ab 11. März soll der Tiroler Bezirk Schwaz mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer durchgeimpft werden.  (Symbolbild)
Covid-19

Durchimpfung von Schwaz: Bisher 40.000 Anmeldungen

Anmeldungen sind noch bis Montag (8. März), 20.00 Uhr, möglich.
Das "Durchimpfungsprojekt" soll national und international von Wissenschaftern begleitet werden und neue Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffes bei der Südafrika-Mutation bringen. (Symbolbild)
Covid-19

Durchimpfung von Schwaz: 34000 Anmeldungen, 26 Standorte

Die Vorbereitungen für Organisation und Logistik laufen "auf Hochtouren"“. Noch bis Montag, 20.00, können sich die Bewohner des Bezirkes Schwaz auf der Plattform vormerken lassen.
Für Mayrhofen gilt eine Ausreisetestpflicht
Corona-Maßnahmen

Tiroler Bezirk Schwaz soll durchgeimpft werden

Um die südafrikanische Coronavirus-Mutante „auszulöschen“, will die Regierung die Bewohner von Schwaz impfen. Dafür erhält Tirol 100.000 zusätzliche Impfdosen. Die Neos kritisieren die „Triage“, Rechtsanwälte-Präsident Wolff ist skeptisch.
v
Reaktionen

Freude in Tirol über Impfungen im Bezirk Schwaz

Grüne und Arbeiterkammer sehen ihre Forderungen nach einem Impf-Schutzschirm umgesetzt. Die ÖVP appelliert an die Schwazer, sich impfen zu lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.