Affäre

Razzia bei Hygiene Austria: FFP2-Masken kommen aus China

(c) Ernst Weingartner / picturedesk.com (Ernst Weingartner)
  • Drucken

Der Maskenhersteller räumt ein, Masken aus China als heimisches Produkt verkauft zu haben.

Man erkennt sie am roten Streifen und dem Aufdruck „Hygiene Austria“. Die Produktion der FFP2-Masken in Wiener Neudorf wurde medienwirksam von Politikern gefeiert. Hatte doch Österreichs Abhängigkeit von asiatischen Lieferketten gleich zu Beginn der Pandemie eine wahre Hysterie ausgelöst. Doch nun räumt der Maskenhersteller ein, das österreichische Produkt kommt in Wahrheit aus China. Man hat bei einem chinesischen Fabrikanten Masken in Auftrag gegeben. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt.

Die Vorwürfe

„Knietief“ sei man bei der Hausdurchsuchung am Dienstagabend „in chinesischen Masken gewatet“, sagte ein Polizist dem „Mittagsjournal“. Diese könnten möglicherweise bereits mit dem Aufdruck Hygiene Austria aus China geliefert worden sein. Der Beipackzettel lag lose in den chinesisch beschrifteten Kartons und sei ersetzt worden. Die Arbeiter, die die Masken umgepackt haben, sollen von Leiharbeiterfirmen gekommen sein, aber sie seien mutmaßlich nicht korrekt bei der Sozialversicherung angemeldet gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUT, Coronavirus in Oesterreich
FFP2-Deal

Razzia beim Roten Kreuz, Ermittlungen in Österreich und Italien

Im Jahr 2020 wurden Millionen an Steuergeld für schadhafte Masken ausgegeben. Die WKStA wittert schweren Betrug. Auch in Bozen wird ermittelt.
Masken-Affäre

Hygiene Austria darf Masken nicht mehr mit "Made in Austria" bewerben

Der VKI klagte gegen irreführende Aussagen und bekam Recht. Das skandalträchtige Unternehmen erkannte die Beanstandungen nun an.
FFP-2 Maskenpflicht in den �ffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Affäre

Wurde die Hygiene-Austria-Maske geprüft?

Es herrscht große Verwirrung um CE-Kennzeichnung und Zertifizierung. Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen überprüft die fragwürdige Maske. Unterdessen hält der Maskenhersteller Prüfgutachten zurück.
Affäre

Masken-Schwindel größer als gedacht

Der Löwenanteil kam aus China. Auch die Hygiene-Standards werden laut Informanten in Frage gestellt.
Masken-Affäre

FFP2-Masken um 59 Cent? "Es ist unmöglich, zu diesen Preisen in Österreich zu produzieren"

Österreichische Hersteller wie Aventrium reagieren empört auf den Hygiene-Austria-Etikettenschwindel. Als Folge würden nun chinesische Billigmasken den Markt überschwemmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.