Prozess gegen Kachelmann geht weiter

Joerg Kachelmann
Joerg Kachelmann(c) REUTERS (Pool)
  • Drucken

Der ehemalige TV-Moderator steht heute wieder vor Gericht. Er soll seine Ex-Freundin bedroht und vergewaltigt haben. Kachelmann beteuert seine Unschuld.

Auch zu Beginn des dritten Verhandlungstages im Prozess gegen ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann hat sich das Verfahren durch weitere Anträge der Verteidigung verzögert. Die Anwälte beantragten am Mittwoch die Teilnahme von Gutachtern an dem Prozess. Das Gericht unterbrach daraufhin die Sitzung, um darüber zu beraten.

Anträge abgewiesen

In den Anträgen geht es unter anderem um ein gerichtsmedizinisches Gutachten, mit dem nachgewiesen werden soll, dass die Verletzungen des mutmaßlichen Opfers nicht von einer Vergewaltigung stammen könnten. Die Frau soll sich diese demnach selbst zugefügt haben. Ein psychologisches Gutachten befasst sich mit der Glaubwürdigkeit des mutmaßlichen Opfers. Die Staatsanwaltschaft wies die Anträge zurück, weil die Gutachter ihrer Ansicht nach befangen seien.

Polizisten werden befragt

In dem Verfahren ist am Mittwoch vorgesehen, zunächst zwei Polizeibeamte zu befragen, die die Anzeige von Kachelmanns Ex-Freundin aufgenommen haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 52-jährigen Wettermoderator vor, im Februar seine langjährige Freundin mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Kachelmann bestreitet dies.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kachelmann
Salon

Heftiger Streit im Kachelmann-Prozess

Die Verteidigung kritisierte den späten Termin für die Befragung der Hauptzeugin, stattdessen wird eine Ex-Freundin als Zeugin vorgeladen.
Kachelmann scheitert Befangenheitsantraegen
Salon

Kachelmann scheitert mit Befangenheitsanträgen

Die beiden Richter des Vergewaltigungs-Prozesses sind aus Sicht des TV-Moderators Jörg Kachelmann "nicht völlig unvoreingenommen". Laut Medien soll der Vorsitzende den Vater des Opfers kennen.
Salon

Kachelmann-Prozess: Am Showplatz Gericht

Der Prozess gegen Jörg Kachelmann wurde nach zwei Minuten vertagt. Was nicht zu vertagen war: die Show, die sich vor dem Mannheimer Gericht abspielte. Oliver Pocher erschien als Kachelmann vor dem Gericht.
Kachelmann: Prozess nach wenigen Minuten vertagt
Salon

Kachelmann: Prozess nach wenigen Minuten vertagt

Der Schweizer TV-Wettermoderator muss sich vor Gericht verantworten, weil er seine Ex-Freundin vergewaltigt haben soll. Wegen Befangenheitsanträgen gegen zwei Richter wurde der Prozess nun um eine Woche verschoben.
Joerg Kachelmann Vergewaltigung oder
Salon

Jörg Kachelmann: Vergewaltigung oder Verleumdung?

Deutschlands "Wetterfrosch" Kachelmann steht ab Montag vor Gericht. Ist er ein Vergewaltiger, oder hat er nur Pech mit einer enttäuschten Geliebten? Der Medienandrang ist enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.