Coronavirus

Ein Jahr ohne Schule – ein Leben ohne Chancen?

US-UN-HEALTH-COVID-EDUCATION
US-UN-HEALTH-COVID-EDUCATIONAPA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

168 Millionen Kinder können seit einem Jahr wegen der Lockdowns nicht mehr zur Schule. Die Folgen können dramatisch sein.

Es sieht ein bisschen aus wie ein Friedhof, das Tableau, das die Vereinten Nationen auf ihrem Gelände in New York City aufgebaut haben. Reihen leerer Tische, feinsäuberlich aufgefädelt, dahinter leere Sessel, und darauf himmelblaue Rucksäcke, besitzerlos. Die Installation heißt „Pandemic Classroom“, und ihr geisterhafter Gesamteindruck soll zeigen, wie die Zukunftschancen von 168 Millionen Kindern aktuell zu Grabe getragen werden.

168 Millionen: Das ist die Zahl, die das UN-Kinderhilfswerk Unicef am Mittwoch veröffentlicht hat. So viele Kinder verpassen seit einem Jahr den Schulunterricht. Nicht, weil sie nicht wollen würden, keineswegs. Sondern weil in vielen Ländern im Zuge der Corona-Pandemie die Schulen schlicht geschlossen geblieben sind. Unicef zufolge sind 14 Länder – zwei Drittel davon in Lateinamerika und der Karibik – seit März 2020 durchgehend im Lockdown.

Sicherheit fällt weg

Betroffen sind vor allem Schüler in Schwellen- und Entwicklungsländern. Insgesamt 214 Millionen Kinder hätten im vergangenen Jahr, seit Beginn der Pandemie also, mehr als drei Viertel ihres Unterrichts verpasst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Aber es ist, wie ich schon einmal gesagt habe, nicht die Zeit, um besonders hart zu sein", sagt Bildungsminister Heinz Faßmann.
Interview

Faßmann: „Die Schulen sind auch ein Ort der Infektions-Kontrolle“

Für die Lehrergewerkschaft sind die Pläne des Bildungsministers „völlig praxisfern“. Heinz Faßmann (ÖVP) will die Abschlussklassen dennoch ab Montag zurück in die Schule holen: „Hier ist Flexibilität angesagt.“
Girl wearing mask and schoolbag walking along building
Morgenglosse

Wie hältst du’s mit den Schulen?

Eine Gretchenfrage im übertragenen Sinn: Die persönliche Betroffenheit entzweit das Land in Gegner und Verfechter des Präsenzunterrichts.
Gastkommentar

Kinder zuerst? Nur ein Gedankenspiel

Der Staat hätte in der Krise auch anders agieren und das geistige Wohl der Kinder an die erste Stelle setzen können.
Home-Schooling: Für viele Kinder nicht einfach. (Symbolbild)
Gastkommentar

„Ich halte das nicht mehr aus“: Kinderseele und Corona

Jugend II. Wir merken es am Krisentelefon, in mobilen Therapien und Notschlafstellen: Kinder und Jugendliche sind massiv unter Druck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.