Lädt man sie regelmäßig auf, sind Plug-in-Hybridmodelle dank E-Antrieb sehr umeltfreundlich.
Analyse

Der gar nicht so böse Dieselmotor, der gar nicht so gute Hybridantrieb

Eine Kombination aus Elektro- und Benzinantrieb löst langsam den Dieselmotor ab. Doch diese Plug-in-Hybridmodelle könnten den CO2-Ausstoß in den kommenden Jahren eher steigen lassen.

Wien. Es ist ein fantastischer Wert: ein großes SUV mit 462 PS, das auf 100 Kilometer lediglich 3,1 Liter Benzin verbraucht. Da kann kein Kleinwagen mithalten.

Es ist tatsächlich ein fantastischer Wert – wortwörtlich –, weil er völlig unrealistisch ist. Möglich machen die geringe Verbrauchsangabe in Verkaufsprospekten ein zusätzlich verbauter Elektromotor samt Akku und der behördliche Testzyklus, der einen Wert ermittelt, der mit dem tatsächlichen Gebrauch des Autos wenig zu tun hat. Denn rein elektrisch fährt das SUV lediglich knapp 40 Kilometer weit. Dann übernimmt wieder der Dreiliter-V6-Benzinmotor – und der Verbrauch steigt auf knapp über zehn Liter pro 100 Kilometer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechtsstreit

Dieselskandal: Österreicher gewinnt Klage gegen VW in Deutschland

Burgenländer erhält für zehn Jahre alten Passat einen Schadenersatz von 9639,34 Euro.
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn
Diesel-Affäre

Vergleich: Winterkorn muss VW 11,2 Millionen Euro zahlen

Volkswagen hat sich mit den Ex-Vorständen auf Details einer Entschädigung für den Dieselskandal verständigt. Martin Winterkorn zahlt demnach die Rekordsumme von 11,2 Millionen Euro. Ihm steht allerdings eine neue Klage ins Haus.
A worker cleans new cars before they are loaded onto a cargo ship for export at the Tanjung Priok Car Terminal in Jakarta
Zulassungen

Das Ende des Dieselautos rückt näher

Die Kunden kaufen immer seltener Autos mit Dieselmotor. In Westeuropa sind die Zulassungszahlen in den vergangenen vier Jahren um fast 60 Prozent eingebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.