Die Strafkolonie IK-2 in der Stadt Pokrow, Gebiet Wladimir, 105 Kilometer östlich von Moskau.
Russland

Was Alexej Nawalny in der Gefangenschaft droht

Die Straflager Russlands sind bekannt für ihre Härte. Die Anstalt, in die der Oppositionspolitiker nach seiner Verurteilung überstellt werden soll, gilt als „extrem streng“. Den Politiker erwartet ein Schweige-Regime und Isolation.

Ein rechteckiges Gelände, von hohen Mauern umgeben, zweigeschoßige hellgraue Hausreihen, eine Holzkirche, Wachtürme. Drohnenbilder liefern ungewohnte Eindrücke von IK-2, der „Besserungskolonie Nummer Zwei“. Sie liegt im Städtchen Pokrow, Gebiet Wladimir, östlich von Moskau. Es ist das Straflager, in welches Alexej Nawalny überstellt werden soll. Doch noch sitzt er unweit von Pokrow in einer Quarantänezelle eines Untersuchungsgefängnisses – „in vollständiger Isolation“, wie sein Anwalt schrieb. Nawalnys Überstellung an seinen Bestimmungsort, den man in der Tradition der zaristischen Gefangenentransporte „Etappierung“ nennt, begann in der Vorwoche. Das Ganze ähnelt einer Reise ins Ungewisse.

Mehrere Tage war nicht klar, wo der zu zwei Jahren und acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilte Nawalny festgehalten wird. Offiziell gibt es keine Informationen über seinen Zielort. Die Verwirrung über seinen Verbleib, der Mangel an Information und die Willkür im Umgang – all das sind Eigenheiten des russischen Strafvollzugs, die der Inszenierung von staatlicher Allmacht dienen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Waren sich nicht in vielen Dingen einig: Sergej Lawrow (l.) und Josep Borrell (r.).
EU/Russland

Russlands Außenminister attackiert „unzuverlässige“ EU

Die Visite des EU-Chefdiplomaten Borrell in Moskau verlief frostig. Russlands Außenminister Lawrow wehrte sich gegen Kritik im Fall Nawalny. Zugleich wies Moskau drei EU-Diplomaten aus.
Alexej Nawalny
Russland

Nawalny-Anhänger werfen Polizei Gewaltexzesse vor

Der Kreml verteidigt das rigorose Vorgehen gegen Demonstranten. Mit großer Härte wollen die Behörden den Protest rasch ausdünnen.
FILE PHOTO: Russian opposition politician Alexei Navalny attends a court hearing earlier court decision to change his suspended sentence to a real prison term
Gastkommentar

Ist Nawalny ein Rechtsextremer?

Der Kreml versucht, den Westen und die NGO „Amnesty International" mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.