Umfrage

Wie Frauen wohnen

Umfrage: So wohnen Österreichs Frauen.
Umfrage: So wohnen Österreichs Frauen.Pexels
  • Drucken

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März befragte das Immo-Portal FindMyHome Frauen nach deren Wohnvorlieben. Nur 36 Prozent der befragten Österreicherinnen sind mit ihrer Wohnsituation zufrieden.

Das Immobilienportal FindMyHome ist anlässlich des Weltfrauentags am 8. März den Wohnvorlieben der Österreicherinnen nachgegangen. Demnach sind lediglich 36 Prozent der Befragten mit ihrer aktuellen Wohnsituation hundertprozentig zufrieden. Knapp drei Viertel (74 Prozent) von ihnen leben in Wohnungen, obwohl fast die Hälfte von einem eigenen Häuschen träumt. Diesen Wunsch konnten sich bislang lediglich 26 Prozent der Teilnehmerinnen erfüllen. Bei vielen nicht gestillt werden konnte bisher auch das Bedürfnis nach privaten Freiflächen wie Terrasse, Garten oder Balkon. Obwohl es sich 95 Prozent erträumen, haben lediglich 75 Prozent tatsächlich Zugang dazu. Im Durchschnitt geben die Befragten zwischen 30 und 40 Prozent ihres Monatsgehaltes fürs Wohnen aus.

Gleichzeitig wird bei einem Anteil von beinahe 60 Prozent eindeutig sichtbar, dass sich Eigentumsimmobilien immer größerer Beliebtheit erfreuen. „Als Gründe wurden vor allem die gute Möglichkeit für Wertanlagen, das Gefühl von Sicherheit oder die günstigere Wohnform im Vergleich zu Mietimmobilien genannt“, sagt Bernd Gabel-Hlawa, Geschäftsführer des Portals. „Mieterinnen hingegen sehen oftmals keine andere Möglichkeit für ihre Wohnsituation. Sie verfügen häufig nicht über die benötigten Eigenmittel für eine Eigentumsimmobilie, wollen keinen Kredit aufnehmen oder äußern die Sorge, die Immobilie langfristig nicht finanzieren zu können.“

Frauen fühlen sich bei Bankfinanzierungen benachteiligt

Info

Fast 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es - vor allem für Frauen - schwierig ist, eine adäquate Bankfinanzierung zu erhalten. Insgesamt 15 Prozent haben laut Umfrage bereits konkrete Benachteiligungen aufgrund ihres Geschlechtes erlebt. Sie geben an, dass vor allem alleinerziehende und ledige Frauen bei Verhandlungen nicht ernst genommen werden und Faktoren wie das im Durchschnitt geringere Einkommen oder eventuelle karenzbedingte Einkommensausfälle im Zusammenhang mit Finanzierungsoptionen negative Auswirkungen mit sich bringen.
FindMyHome.at analysierte die Antworten von 270 Frauen im Februar 2021.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.