Frauen

Vor den Vorhang, meine Damen!

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Geahnt haben es wohl alle, nun belegt es eine Studie: Corona bremst Frauenkarrieren aus. Dagegen lässt sich einiges tun.

Es sind unschöne Zahlen, die Deloitte in seiner „Weltfrauentagsumfrage 2021“ aufbereitet. 626 österreichische Führungskräfte und Mitarbeiter beiderlei Geschlechts berichten von einem Karriererückschlag, den Frauen im Jahr der Pandemie erleben mussten. Führungskräfte sahen die Aufstiegschancen für Frauen siebenmal öfter schwinden als für Männer (14 zu sieben Prozent), Mitarbeiter befürchteten das neunmal häufiger (27 zu drei Prozent).

Der Blick auf den Lohnzettel bestätigt das. Weibliche Führungskräfte klagen fast doppelt so oft wie männliche über schrumpfende Boni (27 zu 15 Prozent) und viermal so oft, bei einer Beförderung übergangen worden zu sein (16 zu vier Prozent).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diversity

Deutsche Frauen wünschen sich seltener eine Führungsposition

Zudem sinkt die Zuversicht, eine solche überhaupt zu erreichen.
super mom
Gleichstellung

Corona bremst Frauenkarrieren

Umfrage: Frauen berichten von negativen Folgen der Pandemie auf Bonus, Beförderung und Verschlechterung der Work-Life-Balance.
Gender Pay Gap

Frauen arbeiteten heuer unbezahlt bis zum 24. Februar

Frauen arbeiten jedes siebente Jahr gratis.
Women Leadership Forum

Ein Schritt vorwärts, zwei zurück

Es waren frustrierende Befunde, die am Donnerstag am Women Leadership Forum präsentiert wurden. Nicht nur die Pandemie wirft die Gleichstellung um Lichtjahre zurück.
Ungleichheit

Equal Pension Day: nur geringe Fortschritte

Ein Tag später als im Vorjahr - doch das ist nur dem Schaltjahr geschuldet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.